Was sind Eunuchen und Kastraten?

1 Antwort

Bei Kastraten handelte es sich um Sänger, denen vor der Pubertät die Hoden entfernt wurden, um eine hohe Singstimme zu erhalten. Diese war bis ins 19. Jahrhundert hinein sehr beliebt, da Kastraten aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen kräftiger hoch singen konnten als Frauen.

Eunuchen waren Männer, die in der allgemeinen öffentlichen Verwaltung (z. B. China) oder als Bedienstete in Palästen (z. B. China oder Arabien) tätig waren. Diesen wurden entweder vor- oder nachpubertär die Hoden entfernt, in einigen Fällen umfasste die Entfernung auch den Penis. Da in diesem Fall die hohe Stimme keine Bedingung war, konnten auch ausgewachsene Männer durch Kastration zu Eunuchen gemacht werden.