Was sind euere Erfahrungen mit Dehnen/Yoga und wie oft macht ihr es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stellen für Verletzungen wie du schreibst entstehen nur bei falscher Ausführung. Anstonsten ist der Köper für Bewegung, Dehnung und Sport gemacht.

Ich mach jeden Tag in der Früh Ba Duan Jin, also eine Qi Gong Form. Geht hauptsächlich in die Dehnung und Entspannung, richtige Ausführung vorausgesetzt. Alles was "Verletzungen" angeht behandle ich mit gezielten Übungen aus der tcm.

Am meisten hilft es aber wenn man sich damit auseinandersetzt wie die Muskeln funktionieren, wie die Sehnen arbeiten, wo alles liegt, was es an schädlichen Haltungen im Alltag gibt (Sitzen ist z.b. schädlicher als ich angenommen habe :D) und wie man eben "richtig" dehnt. Bsp. Schulterkreisen ist purer Streß wenn man um die Schulterachse kreist, anstatt das Zentrum der Rotation auf Bauchnabelhöhe zu sehen.

Vieeel lesen, probieren und achtsam reflektieren. So lernt man dann auch am nachhaltigsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung