was sind eigl. die 8 Ressorts einer Zeitung?

3 Antworten

Also 8 kriege ich nicht zussmmen, aber ein Zeitungsverlag besteht auf alle Fälle aus: Redaktion, Anzeigenverkauf (Dispo), Anzeigenverkauf (Marketing), Vertrieb (Abbonnements + Einzelverkauf), Marketing + PR, Grafik. Vielleich ist Kleinanzeigen noch ein eigenes Gebiet...

Hm, das wären dann wohl eher die Resorts eines Verlags.

@lisixX: was genau meinst du eigentlich? Eine zeitung hat definitiv keine Ressorts

0
@janinchen333

ok, dann habe ich es missverstanden. Dann wäre das Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Regionalteil, Anzeigenteil usw. Mehr fällt mir jetzt grad auch nicht ein.

0

Ressorts sind die Themengebiete in einer Zeitung. Für eine Medienberichterstattung werden die wichtigsten 5 Ressorts verwendet und zwar : Wirtschaft Politik Kultur / Feuilleton Sport Lokal

  1. Du redest von Rubriken
  2. Ein Ressort ist ein Teil einer Redaktion
  3. Nicht jede Zeitung hat 8 Rubriken^^

Aber wie wärs mit:

  • Politik
  • Wirtschaft
  • Feuilliton oder Kultur (entweder oder)
  • Sport
  • Lokales
  • Berichte (Reisen, Gesundheit, Wellness etc)
  • Kommentare / Meinungen (eig. keine Rubrik)
  • Gesuche (Job-, Immobilien-, Automarkt etc)

Die ersten 5 Beispiele ,die du nennst , sind Ressorts , dann nennst Darstellungsformen und Gesuche ist eine Rubrik.

0

Was möchtest Du wissen?