Was sind eigentlich Farben?

4 Antworten

dass das auge den verschiedenen wellenlängen des lichts verschiedene sinneseindrücke zuordnet, dient dazu, uns auskunft über die oberflächenbeschaffenheit eines matrials zu geben bzw über die struktur der betrachteten dinge. so haben zb unsere vorfahren, die primaten einen dritten farbrezeptor entwickelt (andere höhere säugetiere haben nur zwei), um rot und grün unterscheiden zu können, weil sie sich darauf spezialisiert haben, die früchte der bäume zu essen und sich das fruchzucker als energiequelle zu erschließen. da unreife früchte meist grün sind, waren sie dank dieser fähigkeit schon mit einem blick in der lage, zu entscheiden, welcher baum reife früchte trägt und welcher nicht. sie mussten nicht mehr auf jeden baum klettern und von den früchten kosten. das hat ihnen eine menge energie gespart und war ein großer überlebensvorteil. die eingesparte energie wurde möglicherweise in etwas größere gehirne investiert oder in mehr nachkommen, wodurch sich dieses merkmal durchgesetzt hat.

Ich versuche es mal so einfach wie möglich zu erklären.

Zunächsteinmal ist Licht eine elektromagnetische Welle innerhalb eines bestimmten Frequenzbereichs. Quasi das gleiche wie Röntgestrahlung, Wärmestrahlung oder Mikrowellenstrahlung.
Von bestimmten Frequenzen werden darauf spezialisierte Sinneszellen in unserem Auge, die sog. Stäbchen und Zäpfchen, angeregt und senden Impulse über den Sehnerv ins Gehirn. Erst das Gehirn macht daraus die eigentliche Farbwahrnehmung.

Ein Gegenstand der eine bestimmte Farbe hat macht nichts anderes, als dass er aus dem gesamten Spektrum nur bestimmte Frequenzen reflektiert. Ein weißer gegenstand reflektiert dabei ein sehr breites Spektrum, ein schwarzer Gegenstand reflektiert quasi gar nichts, ein roter Gegenstand nur den Frequenzbereich der zu einer roten Farbwahrnehmung führt.

Verschiedene Vögel, Katzen und Insekten können z.B. andere Frequenzen wahrnehmen als wir Menschen und haben z.B. bei für uns Menschen sehr unscheinbaren Blüten eine sehr intensiven Farbeindruck oder können ultraviolettes Licht erkennen, welches z.B. von Mäuseurin reflektiert wird (damit folgen z.B. Falken einer Maus und können sie aufspüren).

Lichtstrahlen bestehen ja aus so wellen und je nach dem wie kurz oder langwellig ein lichtstrahl ist, sieht dann dein gehirn eine andere farbe..

Das Licht besteht aus vielen verschiedenen Wellenlängen.

Bestimmte Wellenlängenbereiche haben ihre charakteristische Farbe.

Die Lichtwellen treffen auf die Netzhaut im Auge, dort werden die Impulse für unser Gehirn umgewandelt und man sieht die Farbe.

Was meinst du mit Wellenlängen, was sind das für Wellen, was soll ich mir da vorstellten?

@dassagichnicht

Du kannst dir das in etwa so vorstellen:

Wenn du einen Stein in eine große Pfütze oder einen Teich wirfst, dann entstehen auch Wellen, nur sind diese Wellen aus Wasser.

Beim Licht sind es eben Lichtteilchen, die Photonen