Was sind eigentlich die funktionen vom träumen, also warum träumen wir?

4 Antworten

Im Grunde genommen träumen wir nur in der REM-Schlafphase (REM = rapid eye movement). Das ist die Schlafphase kurz nach dem Einschlafen, vor dem Tiefschlaf und nach dem Tiefschlaf kurz vor dem Aufwachen.

Die REM-Schlafphase ist sozusagen das Bindeglied zwischen dem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein. In dieser Phase bekommen wir noch mit, wie Beides miteinander interagiert, während der Körper in einer Halb-wach; Halb-Schlafphase ist.

Eben das ist auch der Grund, warum man träumen besonders surreal findet, je näher man sich am Aufwachen befindet. Das Gehirn verarbeitet in dieser Phase oft aufgenommene Informationen; Erfahrungen oder Verdrängtes. Mitunter fühlt man sich dann auch etwas orientierungslos. Denn wie das Gehirn verarbeitet nimmt man in dieser Phase manchmal zu konfus und manchmal zu realistisch war.

Und natürlich gibt es Unterschiede: Manchmal verarbeitet das Gehirn wahllos nutzlose Informationen; manchmal tatsächlich Themen, die von Relevanz sind und zwingend näher beachtet werden sollten (wie gesagt: Verdrängtes oder Ähnliches).

Was außerdem relevant ist: Oft sagen Menschen, sie haben nichts geträumt. Aber in der REM-Schlafphase träumt man jedes Mal. Man erinnert sich nur nicht immer. Meist erinnern wir uns an die Träume, die von Relevanz sind.

Im Schlaf verarbeitet das Gehirn unverarbeitete Tageseindrücke ,und verknüpft diese mit anderen noch nicht verarbeiteten Tageseindrücken. Deshalb kann man Träume nicht eindeutig analysieren. Das heißt, man kann sich meistens keinen Reim daraus machen, welche Bedeutung der Traum hat. Lasse dich bitte nicht auf Traumdeuter ein, die erzählen dir etwas vom Pferd und lassen sich das auch noch gut bezahlen. Häufig werden auch Ängste vor Hunden, Spinnen, Bilder aus Filmen oder anderen Medien, im Traum verarbeitet. Das kann auch zu sogenannten Albträumen führen.

LG von Manfred

Körper regeneriert sich und das Gehirns verarbeitet Daten oder so. Juckt mich auch nicht

Damit das Schlafen nicht so langweilig ist