Was sind die zwei größten Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde?

2 Antworten

In den meisten Gemeinden ist die Gewerbesteuer der größte Einnahme-Posten

Der größte Ausgabenposten ist wiederum meist der Sozialetat.

Celina275
Fragesteller

Vielen Dank

ogdan  19.03.2021, 14:23

Nein, die meisten Gemeinden haben nicht so viel Gewerbe. Selbst in einer Stadt wie Rüsselsheim, in der mit Adam Opel ein Großunternehmen ansässig ist, stammen die größten Einnahmeposten aus Schlüsselzuweisung und Gemeindeanteil an der Einkommensteuer.

Die politischen Gemeinden veröffentlichen in der Regel ihren Haushaltsplan. Da können Sie Einnahmen (und deren Quellen) sowie Ausgaben nachlesen.

Beispiel Stadt Rüsselsheim: https://www.ruesselsheim.de/fileadmin/user_upload/Ruesselsheim/Stadt_Menu/Stadtportraet/Ruesselsheim_in_Zahlen/02_PDFs/20_10_21_Haushaltseckdaten_2021_inkl._1._Fortschreibung_1.pdf

In den meisten Gemeinden sind die Schlüsselzuweisungen der größte Einnahme-Posten, an zweiter Stelle liegt meist der Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer.