Was sind die Unterschiede zwischen einem dedizierten und einem nicht dedizierten Server in ark?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Allgemein

Ein Dedicated Server/dedizierter Server ist ein Server der mit seiner gesamten Performance/Leistung ausschließlich einem einzigen Kunden oder einer bestimmten Aufgabe bzw. einem Service zur Verfügung steht.

Non-Dedicated/nicht-dediziert bedeutet hingegen das man nur einen virtuellen Server bekommt. Hier laufen also mehrere virtuelle Server auf der selben Hardware, man hat also nicht die komplette Leistung der Hardware für sich sondern muss diese mit anderen Teilen.

Arc

Bei Arc hostet man beim nicht-dedizierten Server das Spiel/den Spielstand selber auf seinem PC und andere können dem Spiel dann beitreten. Dieser ist solange verfügbar wie man selber spielt. Beendet man also das Spiel können andere nicht mehr auf den Spielstand zugreifen.
Der dedizierte Server ist ein externer/eigenständiger Server (kann aber auch auf dem eigenen PC betreiben werden) welchen man startet und dann solange läuft bis man ihn wieder stoppt. Solange der Server läuft kann man also auf den Spielstand zugreifen, egal ob du gerade selber spielst oder nicht.

Brockdish
Fragesteller

Also wenn man einen Ark Server erstellen will, wo mehrere Spieler gleichzeitig drauf spielen wollen, welcher ist dann besser?