was sind die typischen Schlüsselpartner bei einem Restaurant?

1 Antwort

Die Frage ist: Was meint man mit Schlüsselpartner? Bezogen auf das Business-Modell sind damit in der Regel Partner gemeint, von denen eine entscheidende Abhängigkeit existiert und die nicht einfach ausgetauscht werden können. Das sind zum Beispiel

  • Besitzer der Immobilie
  • Facebook und Instagram, wenn das ein wichtiger Werbekanal ist
  • Google My Business und Google Ads
  • Bewertungsportale
  • Die Lieferanten, von denen Waren bezogen werden, die nirgends anders bezogen werden können (zum Beispiel eine bestimmte Weinsammlung oder eine bestimmte Sorte Lebensmittel, die das Restaurant ausmachen)
  • Häufig sind es auch Kapitalgeber, wie Banken, Brauereien oder stille Gesellschafter
Woher ich das weiß:Berufserfahrung