Was sind die Strukturmerkmale von Brönsted-Basen und Brönsted-Säuren?

1 Antwort

Nach der Brønsted-Definition können Säuren ein H⁺ abgeben und Basen eines auf­neh­men. Also müssen Säuren (a) irgendwo ein H-Atom haben und (b) dieses auch abge­ben können, das funktioniert am besten, wenn das H an einem elektronegativen Atom hängt (O, Halogen) und das gebildete Anion stabil ist (das kann man der For­mel oft ansehen, wenn nämlich Mesomerie-Effekte stabilisierend eingreifen und die negati­ve Ladung delokalisieren).

Eine Brønsted-Base muß dagegen nicht mehr haben als ein einsames Elektronen­paar, an dem ein H⁺ andocken kann. Bei negativ geladenen Teilchen reicht das im allgemei­nen auch schon, aber ungeladenen funktioniert es am besten, wenn das einsame Paar an einem Stickstoff befestigt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Lovepony321
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und tolle Antwort!:)