Was sind die probleme von Statistiken und für was sind sie gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aahhh .. sontagnachmittag und es ist hausaufgabenzeit? ;)

 

statistiken haben den nachteil, dass sie stark abhänghig von dem motiv sind. sie können auf verschiedene art gelesen werden und oftmals geben statistiken nur bedingt die realität wieder.

 

beispiel: arbeiotslosenstatistik. dort sind die arbeitslosen erfasst, die zu diesem zeitpunkt ohne beschäftigung beim arbeitsamt als arbeistlos/suchen gemeldet sind. raus fallen die arbeistlosen, die zu diesem zeitpunkt z.b. krank oder in einer maßnahme stecken. somit wäre eine statistik über leistungsberechtigte nahe an der realität, wenn dann nicht noch menschen dort gemeldet wären, die arbeitslos/-suchend gemeldet wären aber keinen anspruch auf eine leistung haben ... ist nicht so einfach alles unter einen hut zu bekommen.

Das problem bei einer Statistik ist, zu wissen, wer die Statistik erstellt hat und mit welchem Ziel. Man kann mit ein und derselben Statistik einen Sachverhalt genauso beweisen wie das Gegenteil.

Kennst du die Steigerung: Lüge - Meineid - Statistik?

Und wer war das noch, der da sagte: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"?

Statistiken können grundsätzlich informativ sein. Das Problem liegt darin, dass solche überwiegend von denen/solchen erstellt werden bzw. erstellt werden lassen um eigene Interessen, ob berechtigt oder ???? zu untermauern.

Wer kennt ein paar Aussprüche zu "Statistiken" wie z.B. :"Traue keiner Statistik , die Du nicht ....

--- selbst gefälscht hast. Für weitere Sprüche zu Statistiken schon mal besten Dank.

...zur Frage

Häufigkeitsverteilung in Excel darstellen?

Hallo,

Ich habe eine Spalte in Excel, in der pro Zelle entweder m (für männlich) oder w (für weiblich) angegeben ist.

Wie kann ich daraus jetzt ein Diagramm erstellen, wo mir dargestellt wird, wie die prozentuale Verteilung ist, sprich 53% männlich und 47% weiblich?

Einfach nur markieren und Diagramm einfügen bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

Danke

...zur Frage

Wie kann ich auf Statisken von einem YouTube Video zugreifen, ohne dass es mein eigenes ist?

Ich brauche Statistiken von einem Werbespot auf YouTube, jedoch komme ich nur an die Statistiken, wenn es meine eigenen Videos sind. Gibt es da eine andere Möglichkeit?

...zur Frage

Wie gut verkauft sich Chai Latte in Cafés? Gibt es irgendwo Zahlen, Statistiken?

Hi

Wir wollen in unserem kleinen Café den Kunden Chai Latte anbieten. Nun experimentieren wir mit verschieden Mischungen, so dass dieser zumindest so gut schmeckt wie in anderen Kaffeehäusern.

Das eigentliche Problem, bevor wir es überhaupt anbieten, ist die Frage ob sich das Produkt gut verkaufen würde. Wie gesagt, wir sind nur ein kleines Cafè mit unterschiedlichen Kunden und bieten kein Coffe-to-go an. Leider finde ich nirgendwo Verkaufszahlen, Statistiken oder ähnliche Daten, die zumindest eine Schätzung erlauben.

Weiß jemand vielleicht mehr? Danke!

...zur Frage

Zu welchen Sachen kann man Statistiken aufstellen?

Hi

Meine Frage ist wozu man Statistiken aufstellen kann.

Hört sich dumm an aber mache ich gerne .

Also zb zu den Hobby d aus der Klasse

Aber das ist langweilig also möchte ich was anderes

Danke

...zur Frage

Wie nennt man diesen Diagrammtyp?

Hi zusammen,

ich sehe oft diese Form von Diagrammen. Auf diese Weise werden mehrere Datenreihen zusammengefasst und in einem Diagramm dargestellt. Die Datenpunkte sind die Mittelwerte aller Y-Reihen an der Stelle X. Die vertikalen Linien geben die Standardabweichung an. Man kann somit ablesen, wie "einig" sich die Werte an den Stellen X sind, bzw wie stark sie streuen.

Ich kenne das eigentlich nur als Box-Whisker-Plot, aber dort sind immer die klobigen Kästchen - ich finde diese Darstellung hier viel schöner. Weiß jemand wie man sie nennt und/oder wie man sie in Python (Matplotlib) darstellen kann?

(Das Diagramm sollte im Anhang der Frage erscheinen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?