Was sind die Nachteile von einem zu engen Kondom?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube eine Antwort hast du noch nicht bekommen, was passend, und was zu eng ist.

Für die Kondomgröße ist der Penisumfang entscheidend, die Penislänge ist egal. Der Kondomumfang soll immer etwa 10% kleine als der Penisumfang sein, damit es fest sitzt, und nicht abrutscht.

Man rechnet Penisumfang mal 0,45 = Kondomgröße.

Das wäre z.B. bei 12cm Umfang: 12 mal 0,45 = 54mm. Da passen auch 52mm. 57mm könnte schon zu groß sein.

neben dem problem des reißen ist, muss es doch auch schmerzend sein wenn man ein zu enges kondom nimmt oder nicht?

FidelCatto
Fragesteller

Keine Ahnung,habs noch nie versucht

Hey,

also ist das Kondom zu eng, lässt es sich entweder nicht vollständig überziehen oder es könnte während des Geschlechtsverkehrs platzen.

Woher ich das weiß:Recherche
Flausen  09.06.2021, 17:50

Platzen … 😂 Wahrscheinlich mit einem lauten Knall. Im Ernst: Kondome platzen nur hier bei gute Frage

SosoPaulchen  09.06.2021, 17:51

Ja oder halt reißen 😂

BerndBauer3  09.06.2021, 18:30

Nein, platzen oder reißen wird das nicht. Das kann aber unangenehm sein, weil es eng ist. Und es läßt sich nur schwer abrollen.

Bis vor etwa 20 Jahren gab es nur Einheitsgröße 52mm. Die mußten bei 10cm, 12cm und auch bei 15cm Umfang passen. Aber das konnte dann schon mal unangenehm sein.

Wenn du es überziehen kannst, ist es okay. Ein etwas zu enges Kondom ist stets vorteilhafter, als ein zu weites.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
ErichW  09.06.2021, 18:08

Ich bevorzuge auch engere, auch weil ich nicht mehr so gut gebaut bin nach dem Krebs und das zusätzlichen Halt gibt, falls ich überhaupt mal einen Gummi benutze, meist tu ich's ohne, hab ja ne Partnerin und nur selten was "auswärts" :-)

Es könnte einschneiden, schneller reißen und einfach unangenehm sitzen.