Themenspecial 15. Februar 2024
Besondere Berufe - Deine Fragen an eine Gewinnberaterin von Lotto Bayern
Alles zum Themenspecial

Was sind die Hauptaufgaben einer Gewinnberaterin für Großgewinne bei Lotto Bayern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beratung von Großgewinnern ist ein Teil meiner Aufgabe als Leiterin der Unternehmenskommunikation & Pressestelle - zugegeben aber eine sehr schöne. Als Beraterin bin ich oft eine der ersten Personen, mit denen der „Glückspilz“ offen über den Gewinn reden kann. Ich höre also vor allem zu, beruhige, freue mich mit den Gewinnern und gebe erst einmal allgemeine Tipps für die ersten Schritte in einen neuen Lebensabschnitt. Im Gespräch ergeben sich dann meist noch individuelle weitere Fragen. Jeder Gewinner hat andere Bedürfnisse, andere Lebensumstände, andere Vorstellungen und kommt aus ganz unterschiedlichen Regionen. So gibt es die ganz allgemeinen Tipps, aber auch ganz persönliche Ratschläge sind wichtig im Gespräch mit den Gewinnern. Darüber hinaus frage ich natürlich, wie es den Gewinnern geht, wo und wie sie von ihrem Gewinn erfahren haben, was sie mit ihrem Gewinn machen wollen. Da kommen sehr unterschiedliche Reaktionen. Da die Medien immer nach diesen Reaktionen fragen, geben wir hier die ein oder andere Aussage – natürlich in anonymisierter Form - an die Presse.