Was sind die Funktionen der einzelnen Atmosphäreschichten?

1 Antwort

Die Troposphäre ist die Wetter- und Durchmischungschicht, das bedeutet in ihr entstehen Gewitter, Stürme, Wolken und Regen.

In der Stratosphäre befindet sich die Ozonschicht, die den Großteil der gefährlichen ultravioletten Strahlung absorbiert. Dadurch wird die Strahlung in Wärme umgewandelt und die Temperatur erhöht sich von den eigentlichen -18°C auf +15°C und ermöglicht das Leben der Lebwesen.

Die Mesosphäre ist die Schicht der leuchtenden Nachtwolken. In ihr verglühen kleine Gesteinsbrocken, die ohne sie auf die Erde treffen würden.

DIe Thermosphäre ist ein Teil der Ionosphäre, das bedeutet durch Sonneneinstrahlung werden die wenigen Luftmolekühle zu Ionen gespalten. Dadurch sind hier einige geladene Teilchen unterwegs und die Runkfunkwellen können weitergeleitet werden, weshalb die Nachrichtenübermittlung über weite Distanzen ermöglicht wird.

Die Exosphäre hat keine Grenze und ist der Übergang zum luftleeren Weltraum.