Was sind die Aufgaben des großhirn?

1 Antwort

Allgemein kann man sagen, dass die Aufgaben eines ZNS-Abschnittes umso unspezifischer sind, je weiter vorn er liegt und je jünger er stammesgeschichtlich ist.

Die spezifischsten Aufgaben des Großhirns scheinen mir noch die Verarbeitung der Sinneseindrücke von Ohr und Auge zu sein. Das spricht m. E. dafür, dass die Interpretation dieser Sinneseindrücke, ihre Abbildung auf unser Modell der Umgebung, nicht vollständig "angeboren" ist, sondern teilweise erlernt wird, ich denke etwa an die Kompensation der scheinbaren Umweltbewegung bei Augenbewegungen und die Erkennung von Obertönen.

Die wichtigste Aufgabe dürfte sein, aus den vielen verschiedenen Sinneseindrücken ein konsistentes Modell der Umwelt zu erzeugen -- auch und insbesondere durch "Experimentieren", Erforschen der Umwelt -- und dieses Modell dazu zu nutzen, sich in dieser Umwelt zurechtzufinden und sie im eigenen Sinne zu verändern/verbessern. Besonders beim Menschen kommt noch eine "Meta-Umwelt" hinzu, wie unser kultureller Kontext.