Was sind DHL-Freewaymarken und wie werden diese gehandhabt?

3 Antworten

Anmerkung: Wobei die Aufwertungsmethode bei längerem Nachdenken bei Paketen zwischen 10 und 20 kg doch die günstigere ist, denn ein 4-kg-Freewayetikett kostete ja beim Kauf nur 80 Cent. Das bedeutet, 6,90 + 0,80 + 0,80 = 8,50. Man bezahlt also für das Paket in Wirklichkeit 3,40 Euro weniger als wenn man eine DHL-Paketmarke von 11,90 kauft.

Freewaymarken gab es früher zum Frankieren von Paketen. Heute heißen sie DHL- Paketmarken.

Die Freewaymarken konnte man auf Paket-Versandscheine aufkleben. Wenn man noch alte Versandscheine und alte Aufklebemarken hat, kann man sie weiter benutzen und versenden. Hat man nur noch alte Freeway-Aufklebemarken, gibt es zwei Möglichkeiten:

a. Man kann die alten 4x4 cm großen Freeway-Aufklebemarken umtauschen in aktuelle DHL-Paketmarken. Einfach die alten Freeway-Marken schicken an:

DHL Home Delivery GmbH Marienberger Str. 200 38122 Braunschweig

Man bekommt sie 1 : 1 umgetauscht, d. h. heute gültige DHL-Paketmarken im vergleichbaren Wert zugeschickt.

Beispiel 4-kg-Freewaymarken: Die alten 4-kg-Freewayetiketten waren 80 Cent wert. Man bekommt somit für 9 alte 4-kg-Freewayetiketten 1 neue DHL-Paketmarke à 6,90 ( 0,80 x 9 = 7,20 Euro), die man für Pakete bis 10 kg verwenden kann. Man kann auch angeben, in welche Paketmarken man die alten Freewayetiketten umgetauscht haben möchte (ob 6,90 für 10 kg-Pakete, 11,90 für 20-kg-Pakete...).

b. Man verwendet die alten Freewayaufkleber bei DHL-Paketen zwischen 10 und 20 kg als Aufwertung. Ein 4-kg-Freewayetikett ist bei dieser Methode heute 3 Euro wert.

Beispiel: Man will ein Paket verschicken, dass zwischen 10 und 20 kg schwer ist. Man kauft eine 6,90 DHL-Paketmarke und muss noch 2 alte 4-kg-Freewayetiketten daraufkleben, um somit auf einen Betrag von 12,90 zu kommen. Dies ist 1 Euro mehr als der eigentlich notwendige Betrag von 11,90 für ein Paket zwischen 10 und 20 kg.

Fazit: Die Umtauschmethode finde ich besser, weil man damit weniger Geld verschenkt. Außerdem kann man die Aufwertungsmethode nur bei größeren Paketen ab 10 kg machen.

DHL-Freeway-Spezial-Paketmarken. Nur noch auf das Paket aufgekleben.

FREEWAY SPEZIAL PAKETMARKEN sind gültig bis zu einem Paketgewicht bis 31.5 kg und sind bis zu einem Betrag von 500,-€ versichert.

kostenfreie Annahme der Pakete in Ihrem Postamt

kein Führen von Einlieferungslisten oder zusätzlichen Abrechnungen

Regel-Zustellung innerhalb von 24 Stunden

Zustellung auch an Samstagen

Paketsendungsverfolgung über DHL "Service"- Hotline 01805 - 345 2255 ( 12 ct / min )

Paket-Maße bis 120 cm x 60 cm x 60 cm ( wie übliche Pakete )

Sie erhalten eine Einlieferungs-Quittung mit ID-Code und Durchschlag für Ihre Akten

der Empfänger unterschreibt den Empfang

Wann werden DHL Pakete bei der Filiale abgeholt?

Habe im Netz nichts gefunden.

Wenn ich ein Paket bei der Post abgeben, welches dann über DHl verschickt wird. Um wie viel Uhr wird das von der Filiale abgeholt ?

...zur Frage

Wie wird es gehandhabt, wenn beim Widerrufsrecht das Paket wegen DHL zu spät ankommt?

Habe letzte Woche Montag ein Paket per Retore verachickt. Die Widerrufsfrist ist 3 Tage später am Donnerstag abgelaufen. Heute Dienstag ist das Paket immer noch nicht angekommen. Laut DHL wurde das Paket fehlgeleitet und komm die nächsten Tage erst an. Krieg ich jetzt mein Geld zurück oder muss ich die Ware behalten? Wenn es nicht geht, kann ich DHL verklagen?

...zur Frage

Paket an DHL-Filiale schicken lassen?

Hallo, ich hätte einmal eine Frage bezüglich des Schickens eines Paketes an eine DHL-Filiale.

Man kann ja mihilfe seiner Postnummer wenn man registriert ist sich ein Paket direkt an eine DHL Filiale schicken lassen. Wie das ganze im groben funktioniert weis ich.

Die Frage ist nun wenn ich z.B. bei Amazon etwas bestelle und habe nun als Versandadresse die DHL-Filiale angegeben und Amazon verschickt das dann mit z.B. Hermes was durchaus vorkommt, liefert Hermes dann auch an die DHL-Filiale?

Gruß Djagno

...zur Frage

Hermes Paketshop Empfang von "fremden" Paketen?

Möchte mir was aus dem Internet bestellen und das an einen Paketshop liefern lassen. In meiner Gegend gibt's DHL Paketshops, nen GLS Paketshop und Hermes Paketshops, allerdings habe ich gehört, dass diese keine Pakete von fremden Anbietern annehmen, sprich: DHL nimmt nur DHL Pakete an und keine Deutsche Post Pakete. Stimmt das und wie sieht es mit Hermes aus?

...zur Frage

Versicherter Paketversand - Frage

Hallo!

Ich muss morgen ein versichertes Paket versenden, mit 2 Artikeln, Maße: ca. 21x15x12

Leider habe ich sowas vorher noch nie gemacht :D

Kann ich nun mit meinen Artikeln zur Post und sie dort verpacken lassen, oder sollte ich erst ein Paket holen, dann heimgehen, es verpacken und den Leerraum mit Zeitungspapier usw. ausstopfen und dann wieder hinfahren ... ich bin echt ratlos :|

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?