Was sind denn das für Schneespuren?

2 Antworten

Das war ein Hase. Mach dir keine Sorgen, das war definitiv nicht der Marder. Nur der Hase macht diese 3 Abdrücke. Außerdem hat der Marder deutlich kleinere Pfoten.

Der sog. Hasensprung kommt übrigens daher, dass der Hase die Hinterpfoten parallel setzt und die Vorderpfoten hintereinander. Die können oft so eng gesetzt werden, dass das aussieht wie ein einziger Abdruck. Daher das Dreier-Set. Interessant ist dabei, dass der Hase die Hinterpfoten vor die Vorderpfoten setzt. Sieht das also so aus,

O

--------------O O

O

ist der Hase von rechts nach links gelaufen.

freiburg1999
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Erklärung! Dass es bei uns einen Marder gibt, weiß ich aber leider. Einmal haben unsere Katze und er einen "Revierkampf" direkt vor unserer Haustüre ausgetragen. Das schreien des Marders (als Einschüchterung nicht vor Schmerz) vergesse ich nie!
Einmal hat unsere Katze aber leider (!!!) einen kleinen Steinmarder erbeutet. Ich denk die nächste Katze wird evtl. ne Hauskatze...

Eindeutig ein Haase und kann es sein das die Fährte schon ein bisschen älter ist.