Was sind das für komische Käfer in meiner Wohnung?

2 Antworten

Das ist ein Berlinkäfer - Bilder hier, der zur Speckkäferfamilie gehört.

Aber ob nun genau diese oder andere aus dieser Familie (Wollkrautblütenkäfer, Teppichkäfer...) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Schädlingen im Haushalt.

Ihre Larven, die so aussehen - fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Kann eingeflogen sein und sich im Haus ziemlich gut fortpflanzen.

Deshalb:

Wenn man sie vermehrt im Haus entdeckt, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

• im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren
  • Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

WerKannhelfen01 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 18:25

Ok, vielen herzlichen Dank für die schnelle und präzise Antwort!!! 🙏😍Das hat mir sehr geholfen. Irgendwie hatte ich es mir auch schon gedacht das es so ähnliche Schädlinge sind. Habe umgehend (erstmal) alles grobe nach geschaut & wurde sogar auch von einem klitzekleine Nest fündig. Natürlich auch direkt entfernt!! Gibt es eventuell auch etwas um die wie auszuräuchern, oder so?😅😅 Frage das weil bei ner Bekannten damals n Kammerjäger kommen musste um den Befall zu entfernen & werde natürlich keinen extra bestellen, aber gibts es zufällig sowas in die Richtung? 😅 oder am besten Dr. Google fragen?😌

antnschnobe, UserMod Light  05.06.2025, 18:40
@WerKannhelfen01

Gerne 😉

Mit Ausräuchern kommt man her nicht weit, leider. Das wäre zu schön.

Gifte einzusetzen hat auch wenig Sinn, da man ja auch die Larven und Puppen (so weit vorhanden) erwischen müßte. Diese, vor allem die Puppen sind sehr versteckt und gegen die Gifte nicht empfindlich.

Ich würd erstmal dabei bleiben und die Sache im Auge behalten. Kontrollieren und saugen, wischen, nochmal einen Klacks mehr als gewohnt.

WerKannhelfen01 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 19:35
@antnschnobe, UserMod Light

Okay, SEHR schade 😅🙄wäre halt wirklich zu schön gewesen. Alles klar, bleibt ja dann nichts anderes übrig. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe! 😇 Wünsche noch ein schönen Abend.

antnschnobe, UserMod Light  05.06.2025, 19:37
@WerKannhelfen01

Tur mir leid, aber leider ist es bei den Burschen nicht einfacher zu gestalten.

Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte, wünsche auch Dir einen schönen Abend 😉👍🏽

Das ist ein Speckkäfer.