Was sind das für kleine Viecher?

 - (Tiere, Insekten, klein)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Definition: Was sind Gewittertierchen eigentlich?
In der Fachsprache werden die Insekten Thripse oder Fransenflügler genannt, da sie lange Haarfransen an den Flügeln haben. Auch wenn sie an kleine Fliegen erinnern: Laut dem Biologen und Wetteronline-Experten Dr. Manfred R. Ulitzka sind Gewittertierchen keine Flugkünstler. Aus eigener Kraft können sie sich kaum in der Luft halten. Stattdessen nutzen sie Aufwinde, die von sommerlicher Thermik ausgelöst werden, um zu fliegen. Sobald die Temperaturen über 20 Grad liegen, steigen sie auf und fliegen in Luftschichten kilometerweit über dem Boden umher. Wenn sich dann ein Gewitter entwickelt, sinken sie herab und landen, so scheint es, besonders gern auf Menschen. Doch warum?
Warum tauchen Gewittertierchen bei Gewitter auf?
Die genauen Gründe dafür, dass die Insekten bei Gewitter herabsinken, sind noch unklar. Ulitzka erklärt gegenüber Wetteronline: „Als Auslöser dieses Verhaltens kommen nach bisherigen Erkenntnissen ausschließlich Änderungen der elektrischen Feldstärke in der Luft in Betracht.“ Diese wird von einem Gewitter verändert

mehr lesen:

https://www.hna.de/kassel/gewittertierchen-bekaempfen-auf-haut-und-im-garten-10019490.html

nein , das sind gewittertierchen , die immer bei gewitterluft in scharen auftreten --die können auch stechen

Das sind Gewittertierchen, Thripse.