Was sind das für Käfer?

1 Antwort

Ich meine das sind Rüsselkäfer, - hier dann welche, denen man nachstellen sollte, wenn sie im Haushalt auftauchen, denn diese zählen zu den Schädlingen: Mais/Reis/Kornkäfer.

https://www.google.de/search?q=kornk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwipip7ttej8AhU3SfEDHfQxAE4Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1184&bih=650&dpr=1.36

Ob nun der gezeigte Reiskäfer, Maiskäfer oder Kornkäfer bliebe sich auch gleich.

Hier Tipps, in welchen Lebensmitteln man sie auch noch finden kann - und wie man sie bekämpfen kann:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/reiskaefer-maiskaefer-kornkaefer-bekaempfen.php

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/vorratsschaedlinge/kornkaefer-reiskaefer-maiskaefer-familie-ruesselkaefer-gattung-sitophilus-1/

Michellee72
Fragesteller

Lieben Dank ich glaube das könnte der sein …

wie kann ich die bekämpfen gibt es dafür fallen?
Dass ich vieles wegschmeißen muss, was ggf geöffnet und befallen ist, ist mir klar.

antnschnobe, UserMod Light  27.09.2023, 16:39
@Michellee72

Gerne ; )

Befallenes unbedingt außer Haus entsorgen, klar, nicht mehr verzehren.
Fallen geben wenig Sinn, wenn Du die Lebensmittel entsorgt hast, die Orte, an denen sie gelagert waren auch gut aussaugst etc. (Beschreibung unten), dürfte da bald Ruhe sein. Neu gekaufte Ware natürlich käfersicher verstauen (dichtschließende Behältnisse..).

https://www.umweltbundesamt.de/kornkaefer#gefahrenabschatzung

Die Käfer finden: Im ersten Schritt ist es wichtig, dass du die Quelle der Kornkäfer ausfindig machst. Werfe einen Blick auf deine Vorräte und schaue auch in Getreidetüten. Haben sich weißliche Pfropfen an den Körnern gebildet, ist das ein Hinweis auf die Eiablage des Weibchens.
Die Käfer entsorgen: In aller Regel bleiben die Kornkäfer da, wo sie Essbares gefunden haben. Entsorge alle Lebensmittel, die sich geöffnet im Umkreis der Quelle befunden haben. Wirf sie sofort in die Hausmülltonne und bewahre sie nicht weiter in der Wohnung auf.
Mögliche Reste vermeiden: Nimm den Staubsauger und sauge den Schrank, das Regal oder die Vorratskammer gründlich aus. Beachte, dass sich Kornkäfer auch in den Fugen verstecken können. Lass daher keine Ritze aus. Der Staubsaugerbeutel sollte danach sofort entsorgt werden.
Den Käfern einheizen: Wenn du ganz sicher sein willst, dass du auch wirklich alle Kornkäfer erwischt hast, erhitze Fugen, Ritzen und Spalten des Schranks mit dem Föhn. Die Schädlinge verenden aufgrund der Wärme und du kannst dich zurücklehnen.

https://www.futura-shop.de/ratgeber/kaefer/kornkaefer-erkennen-loswerden-clever-vor-neuem-befall-schuetzen