Was sind das für Insekten?

LuFee55  26.06.2022, 11:43

Wie sehen die denn aus?

Ramona684
Fragesteller

Habe eben die Bilder eingestellt, sie erscheinen aber noch nicht.

2 Antworten

Das sind Häutungen von Speckkäferlarven, von denen es viele verschiedene gibt.

http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Hier dann intakt:

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5r8TC3-blAhWo1aYKHc0JDIIQ_AUIESgB&biw=1200&bih=666#imgrc=IJ3JwiwUCYfNzM

Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt

  • m Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

Das zweite Bild dann zeigt einen Falter, hier dann, wenn er sehr klein ist, eine Kleidermotte, der nichts mit den Häutungen zu tun hat.

https://www.google.de/search?q=Tineola+bisselliella&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi_0azB6432AhVU7rsIHdGHB3UQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1195&bih=650&dpr=1.36#imgrc=qKftpu9oOAaTbM

Tipps zur Bekämpfung:

Alles im Schrank an Kleidung und auch außerhalb an Textilien nach weiteren Motten und Larven absuchen.

Und weiter bekämpfen kann man sie so:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/kleidermotten-bekaempfen.php

Reinigen, waschen/einfrieren evtl. auch den Einsatz von Schlupfwespen.

Chemische Mittel, also Gifte sind die allerletzte Wahl, denn man kann ihnen gut beikommen, wenn man oben Genanntes gründlich durchführt.

Das ist die Haut

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Insekten, Schädlinge)