Was sind das für Flecken in denn ecken?

4 Antworten

Ein Neubau hat extrem viel Baufeuchte. Mit Fussbodenheizung, Lüftungsanlage und Wärmepumpe bekommt man die schnell weg, wenn man sowas hat...

Wenn nicht, verstärkt heizen und lüften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Schimmel. Wenn’s ein neues Haus ist muss es das erste Jahr sehr oft gelüftet werden damit sowas nicht passiert. Ist anscheinend nicht passiert.

Ja, falsch gelüftet wird fast immer gesagt. Aber die Luft im Raum ist überall die gleiche und es schimmeln ja oft nur in den Ecken.

Da aber die Wärme oft nicht gleichmäßig verteilt wird, liegt es häufig am Heizsystem.

Wie wird denn der Raum beheizt? Fußbodenheizung, Wandheizung, Heizkörper unterm Fenster? Wird durchgängig geheizt oder nur bei Bedarf? Wird der Raum über andere Räume "mitgeheizt"? Wie hoch ist die Raumlufttemperatur und die rel. Luftfeuchte? Wie kalt ist die Ecke? Gibt es drüber einen Dachboden? Wie sieht es mit der Dämmung an der Stelle aus?

Das sieht in meinen Augen aus wie Schimmel. Also wenn du sicher nichts falsch gemacht hast würde ich einen Gutachter holen lassen und zur Not müsste dass dann gerichtlich geklärt werden.

Habe oben drüber die Etage in denn Ecken kein estrich auslegen lassen...Kann das daran liegen?

Habe nun eine Dämmung extra im Nachhinein gemacht aber wird nicht besser!