Was sind Clementinen, unterschied zur Mandarine?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nina1da,

Vielleicht haben die anderen damit recht, dass sie nur wenig Kerne haben, aber deine Frage beantwortet das nicht, es gibt kaum noch Mandarinen auf den Markt, eine Clementine ist eine Kreutzung aus Mandarine und Orange, ich weiß nicht was man damit bezwecken wollte. Vielleicht weniger Kerne, mehr Saft, es gibt kaum doch Mandarinen zu kaufen, eher Clementinen. Clementinen schmecken süßer, sie haben mehr eigenzucker.

Sowie Romanesko eine Kreutzung aus Blumenkohl und Brokoli ist, mal sehen was wir noch so erfinden, einen Apfel der so aussieht wie eine Birne? Mal sehen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alle Zitrusfrüchte sind miteinander verwandt, viele Sorten sind auch durch verschiedene Eltern erst entstanden.

Wiki: "Die Clementine ist eine Hybride zwischen Mandarine (Citrus reticulata) und Pomeranze (Citrus × aurantium L.)" https://de.wikipedia.org/wiki/Clementine_(Frucht)

Man kann als Oberbegriff "Mandarine" nehmen, als Unterbegriff dann Satsuma, Clementine, etc.

Woher ich das weiß:Hobby

Meines Wissens ist die Mandarine mit Kernen, die Clementine ohne.

Die Clementine ist eine Hybride zwischen Mandarine (Citrus reticulata) und Pomeranze (Citrus × aurantium L.).

*wikipedia

Unterschied ... Clementinen haben im Gegensatz zur Mandarine nur wenig bis gar keine Kerne. Clementinen haben einen höheren Zuckergehalt als Mandarinen und sind daher süßer