Was sind Brachflächen? / Was ist eine Brachphase?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Brachland evoziert Flächen, welche ihre ursprüngliche Bedeutung verloren und ihre neue Bestimmung noch nicht gefunden haben. Diese Flächen sind also per Definition nicht kultiviert, es ist ihnen weder eine Nutzung, noch ein Zweck zugeordnet. Dieser spezielle „Schwebzustand“ von Brachen bietet Lebensgrundlage in vielerlei Hinsicht. Unter Wanderfeldbau oder Wanderwirtschaft (engl. Shifting Cultivation) versteht man verschiedene Formen der Landnutzung, bei welchen Felder für einen bestimmten Zeitraum intensiv genutzt und anschließend aufgegeben werden. Eng mit dem Wanderfeldbau verknüpft steht die Brandrodung, so dass häufig auch von „Brandrodungswirtschaft“ gesprochen wird. Bei der Brandrodung bleiben die in den Pflanzen enthaltenen Nährstoffe in der Asche auf der zukünftigen Anbaufläche zurück und sorgen kurzfristig für Fruchtbarkeit.

Der Wanderfeldbau ist eine der ältesten landwirtschaftlichen Nutzungsformen der Erde, und nach Schätzungen der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) leben und wirtschaften heute noch etwa 250 Millionen Menschen in diesem Agrarsystem.

Rudolf11
Fragesteller

Danke=) auch wenn du es wahrscheinlich kopiert hast^^

Doppelherz  01.11.2009, 18:29
@Rudolf11

Ja natürlich, ich bin doch nicht Moses ;-) Kopieren ist doch nicht verboten, oder.

geh auf wikipedia, das steht bestimmt da. kurz gesagt wenn ein feld brach liegt, dann wird darauf nichts angebaut, es ist leer und erholt sich von der "Ausbeutung"

Rudolf11
Fragesteller

ja, das mit der Brachphase hab ich aber nicht wirklich verstanden (das steht auch nicht auf wiki)... Heißt das sich JEDES Feld nach "Ausbeutung" nach ca. 20 Jahren erholt? Und warum

guckenheimer  01.11.2009, 18:34
@Rudolf11

In der Erde sind stoffe (Essen für die Pflanzen) sähst du jedes Jahr ohne einer Pause immer Pflanzen aus, dann sind diese Stoffe alle weg und theoretisch kannst du sie dann als Sand bezeichnen, sie ist tot und kann nur noch durch düngen wieder belebt werden. Wenn die Erde brach (leer) steht, dann wachsen darauf unterschiedlichsten Sachen von selbst, diese vergammeln und werden zu "bio Dünger"

Brachflächen sind Äcker, wo nichts angebaut wird, sie liegen brach. Eine Brachphase ist nichts Anderes, als die Zeit, in der darauf nichts angebaut wird.

Rudolf11
Fragesteller

Weißt Du, ob sich jede Brachfläche "erholt"? Und wird jedes Feld zu Brach, nachdem es ausgenutzt wurde??

Insbesondere meinte ich natürlich ;)