Was sind besetzte Gebiete, gehören sie zum Land so wie im 2. Weltkrieg bei Deutschland?

3 Antworten

Besetzte Gebiete sind genau das: Besetzt. Sie gehören damit nicht zu dem Land, durch das sie besetzt wurden (dafür müssten sie annektiert werden), sondern werden nur von dem besetzenden Land kontrolliert und ggf. auch verwaltet.

Ein geschichtlich abgesichertes Beispiel lässt sich im Nahen Osten finden:
Nach dem 6-Tage-Krieg hatte Israel die Sinai-Halbinsel (Ägypten) und die Golan-Höhen (Syrien) sowie das Westjordanland (Jordanien) besetzt und diese verwaltet. Die Sinai-Halbinsel wurde nach den Friedensvertrag wieder geräumt und wird wieder von Ägypten verwaltet, die Golan-Höhen hingegen von Israel annektiert. Westjordanland und auch Gaza lasse ich hier mal weg, ist in diesem Kontext nicht relevant.

Sie sind besetzt. Der Rest wird im Friedensvertrag festgelegt. Was meinst du denn mit „wie im 2. Weltkrieg bei Deutschland“? Wir haben im Krieg recht wenig direkt annektiert. Elsas Lothringen, Luxemburg, Dänemark und Polen. Der Rest wurde zu Marionetten oder Reichskommisariaten.

Staatsrechtlich gehören solche Gebiete nicht zu dem Staat, der sie besetzt. Gleichwohl stehen sie unter dessen rechtlicher Oberhoheit und Verantwortung sowie Verwaltung.