Was sind Baladen und wie verwendet man sie (Fach: Deutsch)?

4 Antworten

Das Wort Ballade stammt aus dem Romanischen, wo es ein Tanzlied meint. Schon im Mittelalter gab es Balladen, und zwar als Fortbildung der altgermanischen Heldenlieder. Gottfried August Bürger ist der erste deutsche Dichter, dann folgen rasch Goethe , Schiller, und die Romantiker (Herder, Uhland, Fontane). Die Ballade ist durch knappes Erzählen gekennzeichnet; die Verse schließen sich zu Strophen zusammen, es werden Höhen zu Szenen mit viel Gespräch verdichtet.

Im »Erlkönig« genügt nach einer kurzen aber wirkungsvollen Einführung das bloße Reden der Personen in Schlag und Gegenschlag und mit banger Steigerung. Am Schluss führt der Dichter in wenigen Strichen zu Ende. Aus dieser Form ergibt es sich wohl, dass der Gehalt erregend ist, dass das Geschehen eben zu einem erregenden geformt wird. Diese Erregung liegt besonders dem Düsteren, Tragischen oder dem Grotesken und dann auch dem Komischen.  Humor, Heiterkeit, Idyllisches sind dieser Gattung fern.

Mit der fest umrissenen Form hängt auch der Bezug der Ballade zu Dramatik und Lyrik zusammen. Man findet sie sowohl unter die eine als auch unter die andere Gattung eingereiht. Der typische Balladenaufbau lässt Ungespaltenheit und Spannung auf ein Ende hin heraustreten. Damit gewinnt die Ballade dramatisches Leben; in der Gesprächsführung werden die Einzelpersonen greifbar, sie stellen sich beinahe wie im Drama dar. Vielfach spürt man der Ballade die ausgesprochene Ergriffenheit des Dichters, besser epischen Erzählers an.

Es ist quasi ein Gedicht. Denn es gibt Verse, die sich reimen und verschiedene Reimschema.

Der Unterschied ist, dass bei Balladen die Handlung deutlich düsterer, als bei einem Gedicht ist. So hat es uns unsere Deutsch Lehrerin in der sechsten Klasse erklärt.

Aber wenn du genaueres wissen möchtest, solltest du einfach Google öffnen.

LG

Früher mussten alle Schüler*innen die Balladen auswendig lernen. Das hat sich heute wohl gegeben, aber es sind eben Werke von hoher Dichtkunst. Sie werden in der Schule besprochen und interpretiert, da nicht alle Aussagen offen zu Tage liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eine Balade ist ein Gedicht, das besondere Merkmale hat. Google hat jetzt geöffnet und hilft dir weiter!