Was sind Arbeitsgruppen (Studium)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns gab es in den ersten Semestern sogenannte Seminargruppen. Das ist eine Art Schulklasse, mit der du die Vorlesungen und Übungen gemeinsam hast. Der Untschied zur Schule ist, dass man nicht verpflichtet ist, in dieser Gruppe zu bleiben. Man kann sich vollkommen selbst organisieren (abgesehen von sogenannten Srminarbelegen, die man in der Übung machen muss (das sind quasi kleine LKs)). Das ist also nur eine Empfehlung. Wenn ein Übungsleiter schlecht ist, dann Wechsel zu einen anderen. Da gibt es erfahrungsgemäß keine Probleme. Wir hatten sogar mal den Fall, dass das alle gemacht haben und dann wurde eine Übung einfach gestrichen.

Du kannst dir zu Beginn diese Gruppe auch selbst aussuchen. Wenn du dort Freunde hast, dann kannst du gleich am Anfang zu denen wechseln. Je weiter das Studium voran schreitet, desto mehr vermischen sich die Gruppen und irgendwann gibt es sie nicht mehr. Dann ist es nur noch ein Jahrgang.

Bei mir ist es jedenfalls so. Ich studiere Maschinenbau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von Arbeitsgruppen spricht man eigentlich in der Forschung, an einem Lehrstuhl sind meist einige Arbeitsgruppen, von denen jede an irgendeinem Thema forscht. Das tun aber vor allem Leute, die das Studium schon abgeschlossen haben bzw. schon ziemlich am Ende vom Studium sind (Masteranden, die also bereits den Bachelor-Abschluss haben und ihre Masterarbeit schreiben). Studenten lernen manchmal auch in Gruppen, da würde ich aber eher von Lerngruppen und nicht von Arbeitsgruppen sprechen.

Ich vermute mal, du meinst, wenn sich mehrere Studenten zusammentun und sich privat treffen als Lerngruppe,...

  • um zusammen zu versuchen die Hausaufgaben-Übungszettel zu bearbeiten,
  • um zusammen zu versuchen die Inhalte der Vorlesungen nachzuarbeiten und zu verstehen
  • um sich gegenseitig moralisch zu unterstützen, wenn der große Frust kommt, weil das Studium viel schwieriger ist als erwartet und kein Land in Sicht ist.
  • ...

Insbesondere in den richtig schwierigen Studienfächern, z.B. MINT-Fächer sind solche Lerngruppen sehr empfehlenswert. Allein als Einzelkämpfer sind diese Studiengänge kaum zu schaffen.