was sind add-ons und sollte ich sie deaktivieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AddOns sind kleine Zusatzprogramme für z.B. Office-Produkte (Word, Excel) oder auch verschiedene Browser. Mit ihnen kann der Browser dann Dinge tun, die er alleine nicht konnte. Ob du diese Dinge (Funktionen) brauchst oder die AddOns gar gefährlich sein können (unkontrollierter Eingriff in deine Privatsphäre / Daten) hängt ganz vom Anbieter und der Funktion des AddOns ab. In jedem Fall solltest du AddOns, die du nicht kennst oder wissentlich installiert hast, deaktivieren oder entfernen.

44

Vielen Dank für den Stern :-)

0

Nein, nicht generell! Ein Add-on [ˈædɒn] (engl. to add „hinzufügen“/„anhängen“ und engl. on „auf“, auf Deutsch etwa „Erweiterung“ oder „Erweiterungspaket“) ist ein optionales Modul, welches bestehende Hard- oder Software erweitert. Hierfür werden die vorhandenen Bibliotheken der jeweiligen Anwendung genutzt und um neue Funktionen erweitert. Ein Add-on wird also umgangssprachlich wie ein Rucksack obenauf installiert, und kann jederzeit entfernt bzw. deinstalliert werden, ohne dabei die Funktionsweise der Hauptanwendung zu beeinträchtigen. Ein Plug-in hingegen stellt eigene Bibliotheken zur Verfügung, die nicht Teil der Software sind, in die es integriert wird. Mit Hilfe des Plug-ins, und damit des Nutzens fremder Bibliotheken, kann die Software nun neue Funktionen bereitstellen, die nicht Bestandteil des Kerns der Software waren (siehe z. B. die Webbrowser-Plug-ins für PDF, Quicktime, verschiedene Symbolleisten, Popup-Blocker, usw.) Ein Add-on für den Browser, das Werbe-Pop-ups blockiert ist sehr sinnvoll!

Add - ons sind kleine Erweiterungen für deinen Browser. Schau sie dir an und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du die benötigst. Manche bremsen den Browser auch aus.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/

Verbindung von Netzwerken, wer kann mir den Sinn von folgenden Geräten erklären (siehe unten)?

Also ich schreib bald Abitur in meiner Fachrichtung (IT) und weiß die Funktion folgender Geräte noch nicht, das muss ich aber drauf haben: