was sind add-ons und sollte ich sie deaktivieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AddOns sind kleine Zusatzprogramme für z.B. Office-Produkte (Word, Excel) oder auch verschiedene Browser. Mit ihnen kann der Browser dann Dinge tun, die er alleine nicht konnte. Ob du diese Dinge (Funktionen) brauchst oder die AddOns gar gefährlich sein können (unkontrollierter Eingriff in deine Privatsphäre / Daten) hängt ganz vom Anbieter und der Funktion des AddOns ab. In jedem Fall solltest du AddOns, die du nicht kennst oder wissentlich installiert hast, deaktivieren oder entfernen.

44

Vielen Dank für den Stern :-)

0

Nein, nicht generell! Ein Add-on [ˈædɒn] (engl. to add „hinzufügen“/„anhängen“ und engl. on „auf“, auf Deutsch etwa „Erweiterung“ oder „Erweiterungspaket“) ist ein optionales Modul, welches bestehende Hard- oder Software erweitert. Hierfür werden die vorhandenen Bibliotheken der jeweiligen Anwendung genutzt und um neue Funktionen erweitert. Ein Add-on wird also umgangssprachlich wie ein Rucksack obenauf installiert, und kann jederzeit entfernt bzw. deinstalliert werden, ohne dabei die Funktionsweise der Hauptanwendung zu beeinträchtigen. Ein Plug-in hingegen stellt eigene Bibliotheken zur Verfügung, die nicht Teil der Software sind, in die es integriert wird. Mit Hilfe des Plug-ins, und damit des Nutzens fremder Bibliotheken, kann die Software nun neue Funktionen bereitstellen, die nicht Bestandteil des Kerns der Software waren (siehe z. B. die Webbrowser-Plug-ins für PDF, Quicktime, verschiedene Symbolleisten, Popup-Blocker, usw.) Ein Add-on für den Browser, das Werbe-Pop-ups blockiert ist sehr sinnvoll!

Add - ons sind kleine Erweiterungen für deinen Browser. Schau sie dir an und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du die benötigst. Manche bremsen den Browser auch aus.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/

Verbindung von Netzwerken, wer kann mir den Sinn von folgenden Geräten erklären (siehe unten)?

Also ich schreib bald Abitur in meiner Fachrichtung (IT) und weiß die Funktion folgender Geräte noch nicht, das muss ich aber drauf haben:

Repeater, Hub, Switch, Bridge, Netzwerkkarte, Router, Gateway, Proxy

Also was ein Router ist weiß ich das ist wie zu Hause der dich ans Internet verbindet. Ein Switch weiß ich auch was das ist, ein Switch erweitert nur die Ports am Router mehr nicht, zb wenn der Router nur 4 Eingänge für LAN Kabel hat dann kann man sich eine Switch mit 20 Eingängen kaufen und halt mehr Geräte anschließen. Eine netzwerkkarte weiß ich auch was das ist die dient ja zum senden der Netzwerkdaten etc aber was ist der Rest?

Was ist ein repeater? Welchen Zweck hat er? Was ist eine Bridge, Gateway, Hub, USW? Bei mir zu Hause gibt’s keine Bridge, keinen hub, keine Gateway und wir haben dennoch Internet also was ist der Sinn dieser Geräte?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

ADD-ons: Welche sind wichtig?

Hallo,

Problem eines "Computer"-Idioten:

Mein Computer weist mich beim Laden seit einiger Zeit immer wieder darauf hin, dass "Add-ONS" die Ladezeit im Internet verlängern. Ich selber wüsste nicht, jemals solche Dinger selber installiert zu haben, allerdings erhalte ich ja ständig Upp-Dates von Microsoft und denke, die ADD-ONS kommen daher.

Mein Problem ist jetzt, dass ich mit den Namen in der Liste überwiegend nichts anzufangen weiss (bis vor kurzen wusste ich überhaupt nicht, dass es ADD-ONS gibt!). Keine Ahnung also, welche wichtig oder unwichtig sind. Gibt es irgendeinen "Trick" um zu sehen welche ich eventuell deaktivieren kann, ohne dass der Comp. abstürzt oder muss ich alle durchprobieren?

Für hilfreiche Antwort wäre ich Euch dankbar!

...zur Frage

Welche Programmiersprache lernen (was ist die mächtigste)?

Hallo,
ich habe gerade null Erfahrung mit Programmieren und bin 15 Jahre alt (ich wollte in meinem Alter die Programmiersprache lernen, also am besten eine für Anfänger und leicht zu verstehen) aber es soll eine mächtige Sprache sein, also eine mit der man auch Seiten wie Youtube und Facebook programmieren kann und am besten sollte man mit der Sprache auch Apps auf dem Smartphone programmieren können aber auch Programme und Seiten auf Computer. Welche Programmiersprache empfehlt ihr mir??

...zur Frage

firefox add-ons fenster öffnen - schließt sofort immer wieder?

firefox add-ons fenster öffnen - schließt sofort immer wieder

kann nichts mehr bei add-ons verändern - fenster sofort wider weg

...zur Frage

Wow alle Add Ons kaufen?

Wenn ich jetzt mit Wow anfange, muss ich dann alle Add Ons kaufen?

...zur Frage

Wie löscht man die add-ons bei Microsoft edge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?