Was sind 0815 memes?

8 Antworten

Der Begriff 08/15 ist verdammt alt und bedeutet so viel wie "Massenware". Er stammt aus dem ersten Weltkrieg, in dem das MG 08/15 sehr häufig zum Einsatz kam.

Ein 08/15-Meme ist also ein Allerwelts-Meme, wie es schon Dutzende und Hunderte davon gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/MG_08/15

08/15 war im ersten Weltkrieg ein deutsches Maschinengewehr. Die Qualität wurde mit der Länge des Krieges immer schlechter. Im Sprachgebrauch hat sich der Ausdruck für etwas langweiliges, unterdurchschnittliches bis heute im gesamten deutschsprachigen Raum gehalten.

"0-8-15" ist außerdem die Typenbezeichnung eines Maschinengewehrs, das im 1. Weltkrieg zum Einsatz kam und auch noch im 2.

Woher ich das weiß:Hobby

0815 heißt so viel wie “nichts besonderes”, “was jeder kennt”

0815 memes sind also memes due jeder kennt und nichts besonderes mehr sind