was sagt ihr zu den tankpreisen?
ich muss oft tanken und finde es sau teuer was sagt ihr dazu
8 Antworten
Guten Tag,
tja ... die Preise sind nunmal so, wie sie sind. Im Gegensatz zu manch anderen Kommentaren bleibe ich beim Tankpreis und werde Dir nicht unerbetene Ratschläge zu Wohnort oder Fahrverhalten oder Autowechsel geben.
Ich finde es kostspielig, aber nicht zu teuer. Noch kann ich es mir leisten ohne merklich an Lebensqualität und Finanzkraft einzubüßen.
Ich sehe die Problematik der Preise eher in der übermäßigen Besteuerung und Abgabenlage. Da ich jedoch politisch oder steuerrechtlich nicht groß bewandert bin, kann ich nicht viel dazu sagen; außer dass der Staat meiner Meinung nach hier zu viel mitverdienen will.
Ich sehe eher die Problematik beim kleinen Mann, der leider Auto fahren muss und bedingt durch die Kraftstoffpreise eine leere Haushaltskasse hat.
Beste Grüße
Finde ich nicht zu teuer.
Wird in Zukunft auch nie mehr günstiger werden.
Sparsameres Auto kaufen.
Benzin war schon immer zu teuer. Auch als es nur 30 Pfennig gekostet hat.
Ansonsten solltest du dich fragen warum du so oft tanken musst und was du dagegen tun kannst. Oft tanken bedeutet viel Fahren, d.h. auch hohe Wartungskosten und auch viel verwchwendete Lebenszeit. Vllt. über einen Umzug, andere Arbeitsstelle oder andere Fortbewegungsmittel nachdenken…?
Der wichtigste Grundsatz der Marktwirtschaft ist "Angebot und Nachfrage regeln den Preis". Wenn also viele Leute dicke SUVs fahren müssen mit 15-20 Liter, und dann noch viele Wohnmobile auf der Straße hin und herreisen, dann wirds für alle teurer.
Außerdem hatten wir jahrelang billige Energie aus Russland, die fällt jetzt weg weil wir keinen Krieg gegen uns selbst vorfinanzieren wollen, da muss man jetzt anderswo sehen wo man Energie herbekommt, vielleicht ist irgendwann Wasserstoff auch an der Tanke erhältlich?
Ich persönlich zahle jeden Monat gerne meine 49 oder bald 58 Euro, was soll ich da in Großstädten auf Parkplatzsuche gehen und teures Benzin verfahren, jedes Deutschlandticket trägt was zur Entlastung der Straße bei.
Was für ein Autos hast du bzw. wieviel braucht es? Kannst du evtl. mehr Home-Office machen?
BEV können durchaus günstiger sein bei der Fahrenergie, insb. wenn man von der Zwangs-Solaranlage her Überschuss-Strom hat und den dadurch nutzen kann. Das mit dem Anschaffungspreise insb. bei vergleichbarer Reichweite, ist halt ein anderes Thema. Einen Tod musst du sterben.
notting