Was sagt die Blutgruppe A2B aus?

3 Antworten

Guten Abend,

da hat sich entweder dein Arzt geirrt oder du hast ihn falsch verstanden. Mit A2B hast du die Blutgruppe AB in der Untergruppe A2B. Wichtig dazu wäre noch, ob dort pos. oder neg. steht, also Rhesus-Faktor positiv oder negativ. Weiters könnte noch die Bezeichnung Kell neg. dabei stehen. Im Gegensatz zum Rhesus-Faktor gibt es beim Kell-System zwei antithetische (=gegensätzliche) Antigene. Wenn ein Patient Rhesus-negativ ist, heißt dies, dass das Rhesus-D-Protein auf der Zelloberfläche der Erythrozyten fehlt. Kell-negativ heißt dagegen, die Erythrozyten (= rote Blutkörperchen) tragen statt des Merkmals K das Merkmal Cellano. Wenn die Kell-Eigenschaft serologisch bestimmt wird, lautet der Befund "Kell-positiv", da meist nur auf das Vorhandensein des Merkmals K getestet wird (Reaktion der Erythrozyten mit Anti-K). Dies lässt offen, ob es sich um Kk oder KK-Blut handelt. Mehr als 90% der Menschen sind Kell-negativ (kk).

Schau also deinen Befund noch einmal genau an, was sich dort alles an Informationen findet.

Alle Klarheiten restlos beseitigt?😉😂

Liebe Grüße!

Du bist zu Recht verwirrt.

Wenn der Arzt sagt, du hast Blutgruppe A, ist das offensichtlich ein Versprecher des Arztes. Auf dem Befund steht A2B, das ist Blutgruppe AB. A2 und A1 sind nur Untergruppen ohne große praktische Bedeutung.

Du MUSST das im eigenen Interesse uinbedingt nochmal mit dem Arzt klären!

HortLostiii
Fragesteller

Nach langer Zeit klärte sich das Missverständnis und ich habe tatsächlich Blutgruppe AB

Hallo ,

ich habe A2BD Rh positiv

kell k+ positiv

Anti A1

ich habe immer Probleme mit Bluttransfusionen, da KH mein Blut schlecht bekommt.

jeder Arzt hat mir gesagt, ich hätte eine seltene Blutgruppe.

kann mir vielleicht bitte jemand Verständlich meine Blutgruppe erklären. Vielen Dank