Was passiert, wenn man nach Silvester einen Böller zündet?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn es sich um Böller handelt, welche in Deutschland zugelassen sind, dann wäre das eine Ordnungswidrigkeit (Bußgeldverfahren).

Wenn die Böller nicht zugelassen sind (z.B. Polen-Böller), dann wäre das eine Straftat.

Die Höhe des Bußgeldes oder der Strafe würde vom Einzelfall abhängig sein, da gibt es keine "Regelsätze".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro geahndet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von feuerteufel64
26.06.2014, 16:53

kann

Das wird aber niermals gemacht. Außerdem ist das doch nicht schlimm wenn man mal nen Böller hochgehen lässt.

Ich wohne in Berlin und wenn Deutschland ein Tor schießt gehen hier teilweise kategorie 4 Böller hoch (Cobra,Cipolla,Delova Rana u.s.w)

Das intressiert kein Schwein !

0

Nach §46 Abs. 2 Sprengstoffgesetz bis zu 50.000€

Gefährdest du dabei andere wird sogar gleich eine Straftat daraus.

Wobei das abbrennen eines Böllers einem vermutlich nicht gleich 50.000€ Strafe einbringt.

Dazu kommen noch Kommunale Regelungen die weitere Busgelder mit sich bringen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird teuer, wie teuer das sagt die Polizei auf Nachfrage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Wie hoch wäre das Bußgeld ?

bis zu 3 Jahre Freiheitsstrafe oder bis zu 50.000,- Euro Bußgeld.

Bei vorsätzlicher Gefährdung von Menschen oder bei Schäden mit hohen Sachwerten kann auf Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahre erkannt werden.

Quelle: BMI/Hans-Joachim M. Rickel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei sowas lässt man sich eigentlich nicht erwischen :D

Außerdem ist es schwer nachzuweisen das man einen Böller gezündet hat da das bestimmt keiner gefilmt hat ( also keine Beweise )

Und auch wenn sie dann noch Böller finden können sie dir nichts tun da der Besitz von geprüftem Klasse 2 Feuerwerk nicht illegal ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?