Was passiert wenn trächtige Mäuse Androgene gespritzt bekommen?

1 Antwort

Hängt stark vom Zeitpunkt ab. Wenn die Gonadendifferenzierung noch nicht festgelegt ist, dürfte es bei genügend hoher Dosis zu XX-Männchen kommen. Nach der Gonadendifferenzierung dürfte es vielleicht bei den primären Geschlechtsmerkmalen der weiblichen Nachkommen einen gewissen - aber nicht allzu großen - Unterschied ausmachen.

Auch hängt es davon ab, ob es eine einmalige Gabe oder eine regelmäßige ist. Bei einer hochdosierten Dauergabe ab einem Zeitpunkt nach der Gonadendifferenzierung könnte es zu Weibchen mit nahezu männlichem Erscheinungsbild kommen, aber das müsste ich recherchieren.

-----

Recherche: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk022ZYTffHl4zfx41U3sAld8YGb9yQ:1591793795083&q=androgene+%22%C3%9Cberdosis%22+weibliche+embryonen&sa=X&ved=2ahUKEwidntj9pffpAhWNw6YKHb2OBzAQ5t4CMAF6BAgBEAg&biw=1337&bih=887

Weiterführendes Suchergebnis: https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/chirurgische-klinik-zentrum/urologische-klinik/behandlungsspektrum/spektrum/detailinformationen/stoerung-der-geschlechtsdifferenzierung-i

Gleiches ist wohl auch bei Ratten zu erwarten.

lillimupf
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen :)