Was passiert, wenn man versehentlich auf Tabletten beißt?

5 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es keine Pille, die mit einem magensaftresistenten oder retardierenden Überzug versehen wäre. Wenn die Pillen einen Überzug haben, dann nur, damit sie sich besser schlucken lassen und damit sie hübsch anzusehen sind.

Das heißt, ein Zerbeißen schadet überhaupt nichts und beeinträchtigt auch die Sicherheit nicht.

Wenn Du ganz sichergehen willst, schick eine mail mit Deiner Frage an die Herstellerfirma, dort wirst Du eine Antwort bekommen. (Meist einfach den Namen Deiner Pille als Adresse eingeben, z.B. www.valette.de)

Oder meintest Du die Frage allgemein bei irgendwelchen Tabletten? Da müßte man jetzt die große Differenzierung beginnen, das könnte ein Roman werden!

Silalein
Fragesteller

Nein, ich meinte jetzt speziell bei der Pille, weils mir eben gerade passiert ist und ich lieber nichts riskieren wollte

Nimm sicherheitshalber eine nach - in der Packungsbeilage steht ausdrücklich, dass sie nicht zerkaut werden darf. Ich weiß nicht, in wie fern ein einfaches zerbeißen die Wirksamkeit schon beeinträchtig, vielleicht hättest du auch Glück.

Aber vielleicht zählt das auch schon zu Zerkauen und dann ist der Schutz nicht mehr gewährleistet :)

Silalein
Fragesteller

aber ist es nich dann eine Überdosis wenn ich eine nachnehme?

Arijane  14.04.2011, 22:34
@Silalein

Schädlich ist es nicht und den Schutz beeinträchtigen tut es auch nicht. Ich bin neulich mit den Tagen auf meiner Packung durcheinander gekommen und hab, glaube ich, auch aus Versehen zwei hintereinander genommen. :D

naja... wenn ich mich richtig erinnere ist um die pille eine hülle, die verhindern soll, das die wirkstoffe / hormone im magen zersetzt werden... wenn die pille jetzt angeknaxt war...könnten sie im magen schon weggewesen sein...

ihr solltet also auf sex verzichten, da das aber schwer ist, ist empfehlenswert ein Kondom zu benutzen...

Solang du keine Milch (oder andere Nahungmittel die nicht dafür geeignet sind --> siehe Beipackzettel) sollte nichts passieren ;) was ich aber auch nicht sicher sagen kann

meistens ein ekelhafter bitterer geschmack und bei richtiger chemie können deine zähne davon angegriffen werden. aber so schlimm ist es jetzt nicht, wenn du die tele nicht lutschst :D