Was passiert wenn man Tabletten zerkleinert und durch die Nase zieht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grunsätzlich führt der nasale Konsum eines Medikaments zu einem schnelleren Wirkungseintritt und einer intensiveren Wirkung... aber auch zu einer kürzeren Wirkdauer. Allerdings gilt es 3 Faktoren zu beachten:

  1. Ist das Medikament wasserlöslich?
  2. Ist das Medikament retardiert?
  3. Handelt es sich um ein Medikament mit unmittelbarer Wirkung oder um ein sogenanntes "Spiegel-Medikament"?

Zum 1. Punkt: Ein Wirkstoff kann nur dann durch die Nasenschleimhäute aufgenommen werden wenn er wasserlöslich ist. Ist er nicht wasserlöslich ergibt der nasale Konsum keinerlei Sinn. Das einzige was man in diesem Fall mit dem nasalen Konsum erreicht ist eine verstopfte Nase, ein verzögerter Wirkungseintritt (da man warten muss bis das Ganze den Rachen runter läuft und im Magen landet) sowie eine abgeschwächte Wirkung (nicht alles läuft der Rachen runter sondern wird früher oder später wieder rausgeschnäutzt). Beispiel: Es gibt Menschen welche Alprazolam (Xanax/Tafil) nasal konsumieren, Alprazolam ist jedoch nicht wasserlöslich.

Zum 2. Punkt: Die Retardierung eines Medikament führt zu einer kontrollierten Wirkstofffreisetzung. Es garantiert also, dass der Wirkstoff über längere Zeit nach und nach freigesetz wird. Wird nun ein retardiertes Medikament pulverisiert, fällt die Retardierung weg und der ganze Wirkstoff gelangt auf einmal ins Blut. Dadurch wird die Wirkung intensiver, hält jedoch weniger lange an.

Zum 3. Punkt: Es gibt Arzneimittel mit einer unmittelbaren Wirkung (z.B. Benzodiazepine) aber auch Arzneimittel welche als sogenannte Spiegel-Medikamente gelten (z.B. Antidepressiva). Spiegel-Medikamente haben keine unmittelbare Wirkung sondern müssen erst über mehrere Tage oder Wochen eingenommen werden um wirksam zu sein. Zudem sollten sie möglichst einen stabilen Spiegel aufweisen. Der nasale Konsum ergibt somit keinen Sinn. Diese Medikamente haben -wie erwähnt- keine unmittelbare oder rauscherzeugende Wirkung. Zudem führt der nasale Konsum zu einem instabilen Spiegel.

Kommt drauf an welche Tabletten, manche wirken auch nasal Z.b Oxycodon, oder Midazolam, Midazolam wirkt Nasal sogar besser als oral, aber bei z.B oxycodon wirkt es nasal nur etwas stärker und schneller, dafür aber kürzer.

Es tut weh, kann brennen & ist wenig sinnvoll.
Es wird deine Nasenschleimhäute sehr reizen, es fängt vielleicht an zu bluten & je nachdem, was es für eine Tablette ist, wird es wenig oder gar nicht vom Körper resorbiert.

Es wird sehr unangenehm und man nimmt nur einen kleinen Teil Wirkstoff über die schleimhaut/ den Magen auf der Rest bleibt in der Nase hängen vermutlich.

Ist also sinnfrei.

Vergiss nicht, mit Wasser nachzuspülen, es muss ja iwi in den bauch kommen!

Woher ich das weiß:Recherche