was passiert wenn man sich nicht zu einer Prüfung an der Uni anmeldet?

2 Antworten

Dann kannst Du sie nicht mitschreiben (bzw sie wird nicht gewertet), selbst wenn Du zum Termin erscheinst.

Das bedeutet dann auch, dass Du den entsprechenden Kurs nicht bestehst und keine Credits bekommst. Allerdings gilt es nicht als Fehlversuch. Falls Du also glaubst eine Prüfung nicht bestehen zu können, dann ist es unter Umständen besser sich nicht anzumelden (oder abzumelden) anstatt angemeldet gar nicht hinzugehen oder sie zu versemmeln.

Dann legst du keine Prüfung ab, und wenn du irgendwann nicht genug Leistungsnachweise hast, ist dein Studium halt beendet.