Was passiert wenn man seinen Namen wegen der Schufa abändert wenn einen Handyvertrag machen möchte?

5 Antworten

Das hat bis vor gar nicht so langer Zeit mal so funktioniert. Inzwischen ist allerdings die Abfrage teilweise schreibweisentolerant. Wenn du jetzt also "Hanns Müller" statt "Hans Müller" angibst, wird das System möglicherweise eine Meldung ausspucken, und ein Mitarbeiter guckt rüber, ob da eine Personengleichheit besteht.

Und dann kannst du besser glaubhaft versichern, dass du dich nur verschrieben hast. Denn wenn nicht, kommt alles von Betrug bis zu Urkundenfälschung in Betracht.

Es wird dir allerdings auch nicht weiterhelfen. Du gehst im Moment nur von der Schufa aus, aber der Anbieter, mit dem du den Vertrag schließt, verifiziert deine Daten ja auch noch, und das im Zweifelsfall manuell. Das muss er sogar. Sprich: Ausweis, Postident oder irgendetwas anderes, was deine Identität belegt.

Und Anbieter reagieren inzwischen ziemlich allergisch auf solche "Schreibfehler".

Dann geht der vertrag durch, sobald nur 1 Buchstabe anders ist. Das ist eine bekannte Betrugsmasche und die verkäufer sind eigentlich dazu verpflichtet alle angaben genau zu prüfen - dafür unterschreiben sie ja mit aber in der realität sieht es anders aus.

1 kundin hat es irgendwie geschafft 3 mal dem namen ändern zu lassenbund hat 3 mal extrem viele Verträge abgeschlossen und nie gezahlt aber hatte dadurch ne positive schufa

Je nach dem, wenn dir Absicht unterstellt wird wegen Urkundenfälschung ermittelt

Der Vertrag ist ggf ungültig und wird gekündigt oder unter richtigem Namen fortgeführt

Urkundenfälschung. Der Laufzeitvertrag ist eine Urkunde.

Das ist Betrug und wird srafrechtlich verfolgt.