Was passiert wenn man laufen von zu Hause weg?

Support

Hallo Citer885,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Weglaufen solltest Du aber bitte nicht, denn damit bringst Du Dich nur unnötig in Gefahr!

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht sicher, ob du bei der aktuellen Lage in den div. Ländern, ohne Reisepass einfach so über die Grenze kommst. Noch dazu als alleine reisender Minderjähriger.

Die Pyrenäen (zwischen Frankreich und Spanien) könnten bei einer Reise "zu Fuß" zum enormen Problem werden.

"Per Anhalter" reisen (ab und an ist man müde, oder es ist saukalt oder schüttet aus Eimern) während der Reise - ist sehr gefährlich. Egal welches Geschlecht man hat, egal welches Alter man hat, egal ob man "trainiert ist" oder eine Kampfkunst einigermaßen beherrscht. Das Risiko, das du auf dem Weg hin/ zurück einfach verschwindest.... und irgendwann "vielleicht" die Zeitungen über deinen Fall berichten..., besteht.

Selbst wenn man zu Fuß reist, verbraucht man Geld. Schau mal was von diesem Typen "1bike1world" auf Youtube an. In den alten Videos sieht man wie er unterwegs war.... Und superbequem wars sicher nicht.

Probleme lösen sich nicht im Nichts auf.

Citer885
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Hilfe

Lauf nicht weg, rede in ruhe mit deinen Eltern und gut ist. Such dir zur Not eine Therapie...

Wenn du weg läufst, bringst du dich nur selbst in Gefahr.

Polizei wird nach dir suchen usw.

Irgendwann wird dir auch das Geld ausgehen, wie willst du dich dann über Wasser halten, ohne Geld?

Wo schlafen? Draußen in der Kälte jede Nacht? Keine gute Idee.

Also mach es nicht, du bringst dich wie gesagt selbst in Gefahr und deine eltern, Verwandte, freunde würden sich Sorgen um dich machen und denken du würdest entführt worden sein oder so.

Such dir Hilfe! Vor seinen Problemen weg zu laufen, ist keine Lösung.

LG

Citer885
Fragesteller

Vielen Dank