Was passiert wenn man in ein Tornado gezogen wird?

2 Antworten

Dann wirst du möglicherweise angehoben und ein paar Meter durch die Luft geschleudert. Die Landung wird dann sehr wahrscheinlich mit Prellungen und Knochenbrüchen enden. Sehr wahrscheinlich hat dir der Wind allerdings bereits vorher ein paar Dinge gegen den Körper geschleudert, die zu erheblichen Verletzungen führen können. Besonders Glasscheiben und Bleche können dabei recht unangenehm werden. Sinnvoll ist es deshalb, sich flach auf den Boden zu legen oder besser noch in einen Graben zu legen, bis der Tornado über einen hinweggezogen ist. Das dauert meistens nur ein paar Sekunden.

Dir ist schon bewusst, was eine Kraft ein Tornado hat? Der kann einen Minuten lang in die Luft saugen. Und man kann nichts machen außer hoffen, das man Glück hat und überlebt. Damit es einen Tornado gibt, braucht man in den meisten Fällen ein Gewitter. Die Luftmassen, die von dem Gewitter produziert werden, liegen oberhalb der warmen Luft der Umgebung. Das führt dazu, dass die beiden Luftschichten kippen, wodurch ein starker Druckabfall entsteht, der die warme Luft ansaugt ; der Rüssel entsteht.