was passiert wenn man eine volle dose in den pfandrückgabeautomaten steckt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der kassiert sie ein und schreibt dir das Pand gut! Die Maschinen lesen nur den Bar-Code, wiegen die Dinger aber nicht!

redead118  27.04.2010, 00:32

Nein.
Bei Dosen wird schonmal generell nicht der Barcode, sondern lediglich das Pfandzeichen gelesen.
Und: Die Automaten wiegen Dosen und Flaschen sehr wohl.

Es stimmt, i.d.R. nehmen die Automaten volle Dosen / Flaschen nicht an, da die Automaten auch mit einer Waage ausgestattet ist und die Software die Gewichte der jeweiligen Packungsgrößen mit der Datenbank abgleicht.

Die Art wie die Verpackungen gelesen werden hängt vom jeweiligen Gerät / Hersteller ab. Manche gehen nur nach den Pfandlogo (die abgebildete Dose, die Flasche und der Pfeil sind mit einer Sicherheitsfarbe gedruckt) andere nur nach dem EAN, wieder andere nach beidem und nochmals andere vergleichen auch ob der EAN auch zur Verpackung gehört indem die Form abgescannt / fotografiert wird und mit der Datenbank abgeglichen wird. Genau aus diesem Grund sollten die Verpackungen auch nicht zu sehr deformiert sein.

yep, wird gewogen und kommt zurück.

im lidl erkennen die rückstände in den flaschen und spucken die wieder aus