Was passiert wenn man eine ganze Zimtstange isst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es gibt zwei verschiedene Zimtsorten, Ceylon-Zimt und den billigeren Cassia-Zimt. Letzterer enthält um einiges mehr an Cumarin - einem Schadstoff, der leberschädigend wirkt, für Hunde und Katzen tödlich und auch für uns Menschen in größeren Mengen gesundheitsgefährdend ist.

Deshalb hat das Gesundheitsministerium eine Empfehlung von 0,1 g pro Kilo Körpergewicht ausgesprochen.

Quelle: https://www.welt.de/kmpkt/article164593447/4-beliebte-Gewuerze-die-gefaehrlich-werden-koennen.html

LG

PS: Ich vermute, dass eine Zimtstange noch im akzeptablen Bereich ist und du höchstens ein wenig Bauchschmerzen bekommen solltest!

Tiziano421
Fragesteller

Konnte dir den Stern leider erst jetzt geben, weil ich bis heute Vormittag im Koma war! Scheiss Zimtstange. ):

Könnte sehr scharf und heiss werden. Zimt ist zwar kein Chilli, wirkt aber in Übermaßen auch erhitzend und scharf. Durchfall, Bauchschmerzen und leichte Verätzungen wäre denkbar.

hab dann eine ganze Zimtstange gegessen.

April-Scherz?

In Zimt, vor allem in den billigeren Zimtsorten, ist Cumarin enthalten, das in höheren Dosen als gesundheitsschädlich gilt. ... Cumarin kann bei Überdosierung und bei empfindlichen Menschen Kopfschmerzen verursachen. Bei starken Überdosierungen können Leberschäden, Leberentzündungen und möglicherweise auch Krebs auftreten, wie in Tierversuchen mit Ratten festgestellt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zimt#Gesundheitsrisiken

Ich verstehe deine Frage nicht, meinst du, Zimt ist giftig, oder was heißt: drauf zu gehen ?

Was passiert dann genau?
Hab keine lust drauf zu gehen):

Macht man sich diese Gedanken nicht vorher - also VOR dem Verzehr einer Sache?