Was passiert wenn man die Zivildienst Rettungssanitäterprüfung nicht schafft?

1 Antwort

Erst einmal gar nichts. Man kann einen nicht als Sanitäter einsetzen, daher muss die Organisation eine andere Beschäftigung für einen finden. Beim Roten Kreuz ist das entweder IT, LV oder Innendienst. Leider ist es für die Organisation nicht so einfach, unwillige Zivis loszuwerden (man hat drei Versuche für die Prüfung. Jeder, der will, schafft die auch).

Wer mehr als 24 Tage krank ist, muss nur den Zivildienst an einer anderen Stelle von vorne beginnen. Jedoch bekommt man keinen neuen Urlaub. Wer seinen Urlaub schon verbraucht hat, muss die neuen neun Monate komplett ohne Urlaub überstehen.

Wenn man was gröberes hat, kann es passieren, dass man für eine bestimmte Zeit vom Zivildienst befreit wird. In der Zeit muss man weder Zivi noch Heer machen. Nach dieser Zeit muss der Zivi jedoch nachgeholt werden. Wer im Zivi komplett untauglich wird, kann auch komplett befreit werden.

Wer sich allerdings nur drücken will und den Zivi einfach nicht "absitzt", wird eingezogen. Dann viel Spaß beim Heer!