Was passiert wenn man die Unendliche-Geschwindigkeit erreicht?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn man das Postulat Einsteins, nämlich die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, die die höchst erreichbare Geschwindigkeitsgrenze darstellt, außer Acht lässt, dann hätte dieses Raumschiff mit einer 'unendlichen' Geschwindigkeit auch eine unendliche große Masse, da sich mit zunehmender Relativgeschwindigkeit auch die Masse eines Körpers verändert. Diese unendlich große Masse hätte fatale Konsequenzen für das weitere Entwickeln des Universums, weil es jede andere Masseobjekte im All anziehen würde. Dieses Gedankenexperiment kann man so ewig weiterführen.

Mal gucken, was ein erneuter Test der die Neutrinogeschwindigkeit am Ende dieses Monats für Ergebnisse bringt ;)

0
@Johnny33

Geschwindigkeit kann nicht unendlich sein. Für eine Geschwindigkeit muss es immer zwei Beobachtungspunkte geben. Bei unendlich gibt es aber nur einen Beobachtungspunkt und somit kann von einer Geschwindigkeit keine Rede sein.

0

Was aber wäre wenn das Raumschiff aus Tachyonen bestehen würde?
Das sind die Gegenspieler unserer Tadyonen also der uns bekannten Masse.
Wir können nicht schneller als Licht und sie nicht langsamer, weshalb auch vermutet wird das sie in die Vergangenheit reisen (Albert Einstein Anti-Telefon ).
Zum beschleunigen muss man nur Bremsen und somit wäre das Problem mit der unendlichen Energie auch gelöst.
Auch wenn das alles ,bis jetzt, nur als Gedankenexperiment möglich ist finde ich den Gedankengang dennoch sehr interessant!

Theoretisch wäre das dann möglich, allerdings würdest du unglaublich schnell an die Grenze unseres Universums kommen und dahinter kannst du nicht sein (da gibt es weder Raum noch Zeit). Und wenn du lenken willst brauchst du eine unendlich große Kraft und dazu unendlich viel Energie und da hast du ein Problem (gut das hast du schon beim Beschleunigen ;) )

Wenn du mal den relativistischen Massezuwachs, die Zeitdilatation, das Zwillingsparadoxon außer Acht lässt, würdest du dich an jedem Punkt des Universums gleichzeitig befinden.

Für unendliche Geschwindigkeit müsstest du entweder unendlich schnell oder unendlich lange beschleunigen. Allein bei fast 100% c hätte ein massebehafteter Körper unendlich viel Masse, und es würde unendlich viel Energie benötigt werden um ihn weiter zu beschleunigen. (um überhaupt auf c zu kommen)

hmm - wie soll man die regeln einer situation beschreiben, die nur unter mißachtung sämtlicher regeln erreichbar wäre...?

je mischer das masch, desto dingser das bums

nein, du würdest nur auf dem weg auf dem du fliegstüberall sein, evtl passt das als thema phylosophie besser

Also, wenn man mit einem Raumschiff immer mehr beschleunigt bis v=unendlich.

Nein, wenn man ein Raumschiff immer mehr beschleunigt, dann nähert sich dieses immer mehr der Lichtgeschwindigkeit an, ohne diese je zu erreichen.

Wenn man alles ausser acht lässt,

Wenn man alles außer acht lässt, dann kann es natürlich auch keine sinnvolle Antwort mehr geben.

keine Lichtgeschwindigkeit grenze und so.

"Wenn ich außer acht lasse, dass die 7 ungerade ist und so, ist dann 42 eine Quadratzahl?" - das wäre eine ähnlich sinnvolle Frage.

no way wo ich bin kannst du nicht sein weil dann würdest du ja in mir sein und das schaffst du nicht

Mit unendlich ist generell blöd zu überlegen.

die ist unendlich. das heißt man kann die garnicht erreichen.

Unendlich ist nur die sinnlosigkeit der Fragen auf gutefrage.net

wahr. unnötiger kommentar, aber wahr

0

Was möchtest Du wissen?