Was passiert wenn man auf eBay nicht bezahlt?

3 Antworten

eBay ist kein Kinderkaufmannsladen, hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen, und zwar auch vor der Bezahlung; und wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung.

Bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen, und der private Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

Schimeck  11.06.2023, 12:53

Neues Profil? ;-)

Dann kannst du den Verkäufer um Abbruch der Transaktion bitten. Er kann deiner Bitte entsprechen oder auf Erfüllung bestehen, das geht dann bis hin zum Einklagen seiner Forderung. Wenn ein Verkäufer tatsächlich auf Erfüllung des Kaufvertrages besteht und tatsächlich vor Gericht geht, ist davon auszugehen, dass er Recht bekommt und es dann für dich deutlich teurer wird, weil du dann damit rechnen musst, auch zur Übernahme der Verfahrenskosten verdonnert zu werden.

Du bist einen Vertrag eingegangen, den Du zu erfüllen hast. Zahlst Du nicht, kommst Du in Zahlungsverzug. Mahnung, gerichtliches Mahnverfahren, Inkasso... Da kommt was auf Dich zu.

Fragesteller

Ich habe bezahlt

Schimeck  11.06.2023, 09:28
@523432432

Warum fragst Du dann, was passiert, wenn Du nicht bezahlst?