Was passiert wenn man als kind Horrorfilme guckt?

10 Antworten

Ich stand schon als Kind auf alles Gruselige. Wenn ich was in die Finger bekommen hab, hab ichs mir angeschaut. Hab mich auch immer in Filme im Kino geschlichen, die nicht für mein Alter freigegeben waren. In der Bibliothek hab ich mich in der Erwachsenenabteilung rumgetrieben und Bücher gelesen, die ich nicht ausleihen durfte. Es war eine schöne Zeit und hat mir gut getan.

Woher ich das weiß:Hobby – 3500 DVDs in meiner Sammlung, größtenteils Horrorfilme

Also als ich früher mal einen Horrorfilm gesehen hatte, hatte ich ziemlich lange Albträume davon. Es war echt schlimm, habe mich zwei Wochen nicht getraut allein zu schlafen. Jetzt habe ich zwar keine Angst mehr, aber den Film, obwohl ich mittlerweile ein Horrorfilm Liebhaber bin, kann ich mir nicht ansehen. Ich denke das wird auch so bleiben.

Als Austauschschueler in GB habe ich als Kind dort mal einen Horrorfilm im Kino gesehen, und danach noch Jahre spaeter davon Albtraeume gehabt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

solange du oder ein kind klar und deutlich zwischen realität und fantasie oder fiktion unterscheiden kann, wird es keine probleme geben.

trotzdem ist es nicht sinnvoll, gegen die empfehlungen des kinder- und jugendschutzes (FSK-altersfreigaben) altersmäßiog nicht geeignete spiele/filme etc. kleinen kindern zugänglich zu machen.

entweder bleiben doch die schreckhaften momente im langzeitgedächtnis oder man bringt das kind dazu, dass seine empfindungen verrohen und es den o.g. unterschied nicht mehr wahrnimmt und z.b. als jugendlicher gedankenlos gewalt ausübt.