Was passiert wenn jemand anderes meine Simkarte hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karte ist auf dich Registriert (bzw. deine Erziehungsberechtige/n, welcher sie dir gekauft hat) und egal wer etz da schmu treibt, steht der Name des Käufers dahinter, der dann in erster Linie mal die Probleme hat.

Introvertiert84  04.04.2014, 12:19

Korrekte Antwort. Daumen haste.

Erläuterung:

Du bzw der Karteninhaber haftet für etwaige Schäden, zB Scherzanrufe bei 112/110 und daraus entstehende Kosten wegen Fehleinsätzen, von der möglichen Freiheitsstrafe in diesem Falle mal gar nicht zu reden.

Der Karteninhaber wäre dann nämlich in der Beweispflicht das er selbst den Schaden nicht verursacht hat.

Und im Zweifel ist er (der Inhaber) selbst schuld und damit auch haftbar, da er die Karte ja weitergegeben hat und damit (stillschweigend) die daraus resultierenden Konsequenzen akzeptiert.

Meiner Meinung nach könnte sich der Karteninhaber aber absichern mit nem schriftlichen Vertrag der festhält ab wann der Besitz- und/oder Eigentumsabtritt statt fand und natürlich an wen abgetreten wurde.

MfG

Introvertiert84  04.04.2014, 12:29
@Introvertiert84

PS.:

Ahja vorher aber vorsichtshalber mal bei Vodafone anrufen und erfragen wie es mit den Eigentumsverhältnissen bei ner CallYa Karte aussieht, gar nicht groß erklären warum du fragst, sondern die sollen nur die Frage beantworten.

Denn .... bist du (oder deine Eltern) nicht der Eigentümer der Karte sondern nur der Besitzer (und die Karte befindet sich noch im Eigentum von Vodafone) kannst du auch nicht einfach frei über die Karte verfügen und damit auch kein Eigentum oder Besitz an der Karte abtreten (sie weiter geben), in diesem Falle müsstest du den Eigentümer (dann vermutlich eben noch Vodafone) vorher um Erlaubnis fragen und die wiederum wirst du wohl nicht bekommen, die wollen ja eher ne neue verkaufen, tust du es trotzdem machst du dich des Diebstahls strafbar.

Er kann damit machen was er will bis das Guthaben aufgebraucht ist...und das alles mit deiner Handynummer!!

Er übernimmt damit auch deine Handynummer. Er kann jedem, der deine Nummer hat, in "deinem Namen" eine SMS schreiben oder so.

Er kann auch bei einre prepaid karte dein guthaben aufladen und dann kann er freunden sms schreiben wo dir schaden könnten notrufnummern anrufen als scherz wo dann strafe kommen könnte alles mögliche also immer 2 schritte weiter denken!!!!!!!!!!