Was passiert wenn jemand anderes meine Simkarte hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karte ist auf dich Registriert (bzw. deine Erziehungsberechtige/n, welcher sie dir gekauft hat) und egal wer etz da schmu treibt, steht der Name des Käufers dahinter, der dann in erster Linie mal die Probleme hat.

Korrekte Antwort. Daumen haste.

Erläuterung:

Du bzw der Karteninhaber haftet für etwaige Schäden, zB Scherzanrufe bei 112/110 und daraus entstehende Kosten wegen Fehleinsätzen, von der möglichen Freiheitsstrafe in diesem Falle mal gar nicht zu reden.

Der Karteninhaber wäre dann nämlich in der Beweispflicht das er selbst den Schaden nicht verursacht hat.

Und im Zweifel ist er (der Inhaber) selbst schuld und damit auch haftbar, da er die Karte ja weitergegeben hat und damit (stillschweigend) die daraus resultierenden Konsequenzen akzeptiert.

Meiner Meinung nach könnte sich der Karteninhaber aber absichern mit nem schriftlichen Vertrag der festhält ab wann der Besitz- und/oder Eigentumsabtritt statt fand und natürlich an wen abgetreten wurde.

MfG

1
@Introvertiert84

PS.:

Ahja vorher aber vorsichtshalber mal bei Vodafone anrufen und erfragen wie es mit den Eigentumsverhältnissen bei ner CallYa Karte aussieht, gar nicht groß erklären warum du fragst, sondern die sollen nur die Frage beantworten.

Denn .... bist du (oder deine Eltern) nicht der Eigentümer der Karte sondern nur der Besitzer (und die Karte befindet sich noch im Eigentum von Vodafone) kannst du auch nicht einfach frei über die Karte verfügen und damit auch kein Eigentum oder Besitz an der Karte abtreten (sie weiter geben), in diesem Falle müsstest du den Eigentümer (dann vermutlich eben noch Vodafone) vorher um Erlaubnis fragen und die wiederum wirst du wohl nicht bekommen, die wollen ja eher ne neue verkaufen, tust du es trotzdem machst du dich des Diebstahls strafbar.

0

Er übernimmt damit auch deine Handynummer. Er kann jedem, der deine Nummer hat, in "deinem Namen" eine SMS schreiben oder so.

Er kann auch bei einre prepaid karte dein guthaben aufladen und dann kann er freunden sms schreiben wo dir schaden könnten notrufnummern anrufen als scherz wo dann strafe kommen könnte alles mögliche also immer 2 schritte weiter denken!!!!!!!!!!

Unterschied zwischen Vodafone Call ya und Call now?

Hallo. Ich habe mir den einen Vodafone Prepaid Sufstick gekauft. Nun wollte ich guthaben aufladen und ich benötige dazu eine Call now Guthabenkarte. Bei uns gibts aber nur Callya Guthaben Karten. Ist Callya und Callnow das gleiche?

...zur Frage

Vodafone Callya Prepaid Vertrag jeden Monat weniger Verbrauchszeit

Ich habe den Vodafone Prepaid Vertrag Basic, zahle also 10€ im Monat, 4 Wochen, und war damit bisher immer zufrieden. Am 23. Dezember hab ich nun aber die SMS von Vodafone bekommen, dass ich mein Guthaben aufladen soll weil der Betrag bald abgezogen wird. Eigentlich wird der immer am 1. Abgezogen. Dann hab ich also mein Guthaben aufgeladen und alles hat woeder funktioniert, am 23.1. wurde der Betrag wieder abgezogen, aber jetzt hab ich in der Callya app gesehen dass es diesmal nur bis zu 17.2. statt 23.2. geht. Ich hab jetzt also insgesamt 12 Tage weniger Internet!
Woran liegt das???

...zur Frage

CallYa Vodafone Lieferung?

Mit was wird die CallYa Prepaid Karte von Vodafone geliefert(DHL,UPS,...)?

...zur Frage

PayPal-Zahlung auf (falsche) Prepaid-Karte stornieren?

Habe beim Überweisen von Prepaid-Guthaben auf meine CallYa-Karte einen Zahlendreher in die Nummer rein bekommen, d.h. mein Guthaben ist auf dem Konto eines anderen CallYa-Nutzers gelandet. Der Vodafone-Support sagt, er könne die Transaktion nicht rückgängig machen und empfiehlt mir, die Zahlung via Paypal zu stornieren. Weiß jemand, wie das geht?

...zur Frage

Vodafone Callya zu o2 Prepaid Freikarte wechseln mit Rufnummermitnahme um dann die Nummer wieder beim neuen Vodafone Vertrag mitzunehmen ?

Hallo,

ich habe eine Vodafone Callya Karte da mein Vertrag ausgelaufen ist. Ich habe jetzt einen neuen Vertrag gemacht wieder direkt von Vodafone, also neue Simkarte und neue Nummer. Möchte aber alte Rufnummer mitnehmen. Ist es möglich dass ich dann bei o2 mir eine kostenlose Prepaid Karte bestelle : https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/o2-freikarte/?intcmp=epo2p_tariff-detail-teaser_freikarte - Rufnummer mitnehme und dann wieder auf meinen neuen Vertrag übertrage? Ich habe ja 90 Tage Zeit noch eine Nummer in meinen neuen Vertrag zu übertragen oder?

...zur Frage

Callya Prepaid Karte in Vodafone Vertraghandy einlegen?

Kann man ein Handy, welches über einen Vodafonevertrag läuft mit einer Callya-Prepaidkarte nutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?