Was passiert wenn ein Nagel in die Nähe von einen Kompass kommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kompassnadel ist ein Magnet. Ein Magnet zieht magnetisierbare Gegenstände an und wird von ihnen angezogen. Wenn du also einen Nagel aus Eisen/Stahl hast, wird die Nadel sich mit dem näheren Pol in Richtung auf diesen zudrehen, und zwar umso stärker, je näher der Nagel dem Magnetpol kommt.

Bei einem Aluminiumnagel merkst du natürlich nichts :)

Wenn der Nagel schon vorher magnetisiert ist, gilt, dass gleichnamige Pole sich abstoßen und ungleichnamige Pole anziehen. Ein eiserner Nagel ist oft magnetisch, es reicht, wenn er im Erdmagnetfeld einige Male erschüttert wird.

PWolff  21.05.2014, 20:31

P. S.: Das gilt natürlich nur für Magnetkompasse. Ein Kreiselkompass lässt sich von einem danebengelegten Nagel nicht beeindrucken.

nichts wenn es ein Kupfernagel ist

und wenn es ein Stahlnagel ist aber nicht magnetisch auch nichts

Ein NAgel ? Nichts? Ein NAgel ist ein stück Metall, welches wenn es durch einen MAgneten polarisiert wird magnetische eigenschaften besitzt.