was passiert wenn die weisheitszähne nicht entfernt werden?

5 Antworten

Sie müssen nur dann raus, wenn im Kiefer zu wenig Platz ist. Denn wenn die WZ sich durchdrücken und kein Platz im Kiefer ist, dann verschieben sich die anderen Zähne und es gibt Probleme (Biss-Probleme, Kiefergelenkschädigung etc). Günstig wäre es natürlich, wenn die Weisheitszähne eine vorhandene Lücke im hinteren Backenzahn-Bereich ausfüllen- zb wenn der letzte "Molar" fehlt, dann kann der Weisheitszahn einfach "reinrutschen"...^^ Das war bei mir der Fall.

Liebe/r Fragesteller/in,

Weisheitszähne haben durchaus ihren Sinn und sind nicht grundlos in der Kauleiste. Auch wenn Kollegen gerne gebetsmühlenartig das Gegenteil behaupten, was dadurch natürlich auch nicht „wahrer“ wird.

Es gibt keine wissenschaftlichen Übersichtsarbeiten oder Studien, die beweisen, dass eine Entfernung notwendig ist. Hingegen gibt es zahlreiche internationale Studien (siehe unten) die belegen, dass selbst bei kieferorthopädischen Behandlungen keinerlei Gefahr besteht, dass durch Weisheitszähne die Frontzähne verschoben werden und so außer Form geraten. Dies wurde durch mehrere internationale Studien zweifelsfrei belegt. Vielmehr ist dies physikalisch überhaupt nicht möglich. Fakt ist, es gibt keine wissenschaftliche Grundlage, keine Studie und keinen Grund, warum Weisheitszähne entfernt werden sollten.

Es ist großer, riskanter chirurgischer Eingriff ohne Nutzen und ohne auf Evidenz begründeter Basis. Die meisten Schadensersatzforderungen gegen Zahnärzte begründen sich daher auf der Entfernung von Weisheitszähnen. Zu den Risiken, die Zahnärzte jedoch meist verschweigen gehören: Eröffnung der Kieferhöhle, Schädigung der Nachbarzähne, Kieferbruch, Zahnverlust, irreparable Verletzungen der Kiefer-, Geschmacks- und Gesichtsnerven bis hin zur dauerhaften, einseitigen Gesichtslähmung, Zystenbildungen, Infektionen, chronische Schmerzen und Schluckbeschwerden. Ein Eingriff, der alles andere als risikoarm wäre. Die Entfernung von Weisheitszähnen (WHZ) ist leider ein Geld bringender Trend unter den Zahnärzten. Noch vor 25 Jahren wäre niemand auf die Idee gekommen, WHZ sinnlos zu entfernen.

Weisheitszähne bleiben zudem in aller Regel völlig symptomlos und beschwerdefrei. Selbst retinierte, also zurückgehaltene Zähne, machen so gut wie nie dauerhafte Probleme. Im Gegenteil: In den meisten Fällen treten Probleme wie Zwischenraumkaries oder eine Gebissverschiebung erst nach der Entfernung auf. Dentisten denken offenbar: Wenn ein Zahn zwickt, dann muss er raus und vergessen dabei, dass auch das Heraustreten der Milchzähne und des bleibenden Gebisses mit eben den gleichen zeitweisen Schmerzen verbunden ist. Dies ist völlig normal und verlangt keine medizinische Intervention und schon gar keine Extraktion.

Mein Rat: Kämpfen Sie um jeden Zahn und behalten Sie Ihre Weisheitszähne – es ist nur Geldmacherei!

Alles Gute,

Dr. L. Hendrickson

Facharzt für Pädiatrie und Zahnarzt i.R.

Studien: The effect of extraction of third molars on late lower incisor crowding: a randomized controlled trial. Harradine NW, Pearson MH, Toth B. A long-term study of the relationship of third molars to changes in the mandibular dental arch. Ades AG, Joondeph DR, Little RM, Chapko MK. J Dent. 1997 Mar;25(2):167-9. Clinical relevance of third permanent molars in relation to crowding after orthodontic treatment. van der Schoot EA, Kuitert RB, van Ginkel FC, Prahl-Andersen B.

Die müssen nicht unbedingt raus. Nur wenn sie Probleme machen und die anderen Zähne arg zusammenschieben, oder wenn sie sich entzünden. Mein Papa hat alle noch und hat keinerlei Probleme damit.

weil sie sonst aua machen und die anderen zähne verschieben. Ohne Weisheit bleibt mir unterdessen wohl nichts andres übrig als mit Löffeln sie zu fressen...

wenn man se nicht entfernt wachsen se weiter und wenn allles gut ist stören die dich bis an dein lebensende nicht :)