Was passiert, wenn der aufbau der atome durch zusammenstossen zerstört wird?

4 Antworten

Naja ich würde da eher an Kernspaltung denken, das wird aber nicht mit Zusammenstoßen von Atomen gemacht, sondern mit dem Beschuss durch schnelle Neutronen.

Im allgemeinen Trifft ein Neutron auf einen Atomkern und spaltet diesen. Nach der Spaltung gibt es 2 neue Neutronen und die jeweiligen Spaltprodukte. Dabei wird Energie frei, siehe Atomkraftwerk oder Atombombe.

Kannst du dir alles auf Wikipedia durchlesen ;)

Btw passe deine Tags an die Frage an, also mit Sport und Autos hat das jetzt wirklich nichts zu tun...

Von wenig bis viel ist alles drin! Wenn Atome sich zu Molekülen verbinden (aneinander stoßen), wird ja auch in der Hülle etwas verändert, ist jedoch normaler chemischer Prozeß. Sofern der Kern nicht betroffen wird, werden ebenfalls Energien in verschiedener Stärke frei bzw. wieder gebunden (Licht, X-Strahlung usw.). wird jedoch der Kern zerstört (Nur durch gezieltes beschießen mit nuklearteilchen!), dann eine Nuklearexplosion. Letzteres jedoch nicht beim Zusammenstoß von 2 Atomen!

Sowas passiert bei sehr hohen Temperaturen. Zb im inneren der Sonne. Wenn Atome so stark Zusammenstoßen, dann fusionieren sie —> Kernfusion.

Über den Aufbau von Atomen kann man mit Experimenten Erkenntnis gewinnen. Zb streuversuche, oder auch durch theoretische Herleitungen. Auch in Teilchenbeschleunigern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Es wird sehr viel Energie frei.