Was passiert, wenn der aufbau der atome durch zusammenstossen zerstört wird?

5 Antworten

Von wenig bis viel ist alles drin! Wenn Atome sich zu Molekülen verbinden (aneinander stoßen), wird ja auch in der Hülle etwas verändert, ist jedoch normaler chemischer Prozeß. Sofern der Kern nicht betroffen wird, werden ebenfalls Energien in verschiedener Stärke frei bzw. wieder gebunden (Licht, X-Strahlung usw.). wird jedoch der Kern zerstört (Nur durch gezieltes beschießen mit nuklearteilchen!), dann eine Nuklearexplosion. Letzteres jedoch nicht beim Zusammenstoß von 2 Atomen!

Naja ich würde da eher an Kernspaltung denken, das wird aber nicht mit Zusammenstoßen von Atomen gemacht, sondern mit dem Beschuss durch schnelle Neutronen.

Im allgemeinen Trifft ein Neutron auf einen Atomkern und spaltet diesen. Nach der Spaltung gibt es 2 neue Neutronen und die jeweiligen Spaltprodukte. Dabei wird Energie frei, siehe Atomkraftwerk oder Atombombe.

Kannst du dir alles auf Wikipedia durchlesen ;)

Btw passe deine Tags an die Frage an, also mit Sport und Autos hat das jetzt wirklich nichts zu tun...

Sowas passiert bei sehr hohen Temperaturen. Zb im inneren der Sonne. Wenn Atome so stark Zusammenstoßen, dann fusionieren sie —> Kernfusion.

Über den Aufbau von Atomen kann man mit Experimenten Erkenntnis gewinnen. Zb streuversuche, oder auch durch theoretische Herleitungen. Auch in Teilchenbeschleunigern.

Methylenblau und Leukomethylenblau warum ist letzteres farblos?

Hallo,

Wenn man Methylenblau reduziert (z.B mit Ascorbinsäure) findet ja eine Entfärbung statt, da es in das farblose Leuko-Methylenblau umgesetzt wird. Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich verstehe wiso das Ganze stattfindet. Ich kenn die Strukturen der beiden Stoffe und weiß, dass einige Elektronen bzw. Bindungen umgelagert werden, da im Leuko-Methylenblau ja zwei Wasserstoff-Atome an zwei der Stickstoff-Atome gebunden sind.

(Entschuldigung wenn ich das jetzt so schlampig erkläre aber ich gehe davon aus, jemand der diese Frage beantwortet, kennt die Strukturen der zwei Stoffe.)

Ich habe jetzt im Internet schon gesucht aber ich finde keine wirklich verständliche Antwort. Nur immer irgendwas von wegen delokalisiertes pi-system und auxochrom anti-auxochrom usw. Wäre nett wenn mir das jemand näher bringen könnte.

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Hybridorbitale und Molekülorbitale: Wie hängen sie zusammen?

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen, was der "Unterschied" zwischen Hybridorbitalen und Molekülorbitalen ist? Ich weiß, dass sie so gesehen nichts miteinander zu tun haben, aber ich verstehe nicht so ganz wie alles zusammenhängt.

Die Orbitale eines Atoms bilden untereinander Hybridorbitale (wie auch immer) und diese Hybridorbitale bilden dann Molekülorbitale, wenn 2 Atome miteinander eine Bindung eingehen. Ich merk gerade, dass ich meine Frage selbst nicht formulieren kann.

Also wie hängt das zusammen? Ich blick echt nicht durch und wenn einer die passenden Worte beitragen kann, wäre ich echt sehr dankbar! Was bedeutet das + und das - in den jeweiligen Atom- bzw. Hybridorbitalen? Es ist keine Ladung das weiß ich. Es hat irgendwas mit der Wellenfunktion zutun, und wie entsteht dieses Antibindende Orbital, bzw. was ist das genau?

Ich habe im Internet schon gute, teils auch hilfreiche Seiten gefunden, allerdings reichen mir diese nicht ganz aus.

Ich wäre für Antworten aus eigenen Worten sehr dankbar. Sollte es unverständlich sein, gehe ich gerne nochmal darauf ein.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?