Was passiert wenn Ameisenkönigin stirbt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinem Wissen stirbt dadurch der ganze Staat, sofern es keine Ersatzkönigin gegeben hat. Das ist so, weil die Arbeiterinnen alle unbefruchtet sind, und nur die Königin fähig ist, befruchtete Eier zu legen und somit für neue Königinnen zu sorgen.

Jetzt kommt es also darauf an, ob die Königin vor ihrem "Verschwinden" eine neue produziert hat oder nicht.

In deinem Fall würde ich warten und zusehen was passiert. Noch kann man da nichts genaues sagen.

Auf jeden Fall kann das Volk nicht selbst entscheiden, ob es jetzt eine neue Königin macht oder nicht.

https://www.ameisenwiki.de/index.php/Ein_Ameisenstaat_ist_keine_Monarchie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andreleonhardt  29.10.2019, 09:52

Stimmt leider nicht ganz, normalerweise ist bei Ameisen auch eher die Rede von einem Volk, Staat impliziert direkt eine Hierarchie.

Es gibt prinzipiell monogyne und polygyne Arten, die polygynen Arten besitzen mehrere Königinnen die auch gleichzeitig Eier ablegen können, wenn davon eine stirbt ist das nicht weiter schlimm, die kann entweder durch Adaption ersetzt werden oder es entstehen bei dem Auftreten von Alaten direkt Geschlechtstiere, die abhängig von der Art bereits intranidal kopulieren können somit ist eine Adoption unnötig.

Es kommt nicht darauf an, ob eine Königin „neue produziert“ hat.

Und in gewissen (Einzel)Fällen kann das „Volk“ sehr wohl bestimmen ob es eine neue queen von der vorhandenen Brut „produziert“ ähnlich wie bei Bienen. Dies ist beispielsweise bei Monomorium pharaonis der Fall aber wie bereits gesagt nicht „standard“.

Und nein, auch Arbeiterinnen können abhängig von der Art Eier legen da diese nicht bei allen Arten steril sind und auch gänzlich ausgebildete Ovarien haben können. So sind hier zum Beispiel diverse Arten zu nennen die reproduktive Arbeiterinnen besitzen, Messor capitatus, Ooceraea biroi, Pristomyrmex pungens, Megalomyrmex sp., diverse beziehungsweise alle Arten der Unterfamilie Ponerinae. Alle können hier befruchtet werden oder unbefruchtet durch thelytoke Parthenogenese diploide Eier produzieren.

lg

Und ich stelle mir die Frage woher du bitte Feuerameisen hast beziehungsweise wie du sie hälst denn mit Verlaub aber du klingst diesbezüglich nicht unbedingt versiert.

Larven zu füttern klappt nicht wirklich bei Ameisen allerdings kannst du Glück haben wenn bereits Geschlechtstierbrut vorhanden ist. Je nach Art können die auch miteinander kopulieren.

Mich macht es jedoch stutzig, dass du „Feuerameisen“ hast diese kommen nämlich in Deutschland nicht vor. Trivial zwar ja aber die Bezeichnung Feuerameise ist fachlich nicht korrekt, da damit diverse Arten der Gattung Solenopsis spp. beschrieben werden.