Was passiert mit mir?

3 Antworten

Es ist zwar etwas spät, aber ich möchte zu den anderen Antworten noch etwas ergänzen, das unerkannt geblieben ist.

Dass du dich so genau an all deine Träme erinnerst, ist nicht normal. Es zeigt, dass du einen sehr flachen Schlaf hast. Das kann verschiedene Ursachen haben (auch körperliche wie falscher, ungleichmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus, zuviel Coffein oder Alkohol).

Bei dir sind es aber vermutllich irgendwelche Sorgen. Du sagst ja an anderer Stelle, dass deine Eltern "jede Minute streiten". Sag ihnen, dass dich das schlaflos macht und sie sollen sich bitte nur dann streiten, wenn du das nicht hören kannst. Sonst kann sich daraus noch eine echte Depression entwickeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dalia54
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die ist bisher die hilfreichste. Und dings, meine Eltern streiten sich schon seit Jahren und ich habe schon seit 2 Jahren Depressionen.

Ich wollte dich jetzt was schreiben und aufeinmal kommt deine Frage als ob aber egal, also du träumst sachen was du erlebt das und das ist doch normal, mann träumt immer von etwas was mann erlebt hat. Bei mir ist auch so aber ich glaube das kommt von Pubertät

Unser Gehirn verarbeitet schmerzhafte und emotionale Erfahrungen vor allem während des Traumschlafs. Dabei wird das Erlebte zwar als Erinnerung gespeichert, die damit verbundenen Gefühle werden aber stark gedämpft

Die Traumphase des Schlafes liefert uns eine Art Übernacht-Therapie, die die scharfen Kanten der emotionalen Erfahrungen des Tages glättet

Dadurch erinnert man sich am nächsten Tag zwar noch an belastende Ereignisse, aber diese Erinnerung rufe nicht mehr die volle Wucht der damit verbundenen Gefühle hervor.

Dalia54
Fragesteller

Thx deine Antwort ist bis jz die hilfreichste 😊